Face Music - History: Horsemen – Nomads
      • History of the Horsemen




- Catalog (in stock)
- Back-Catalog
- Mail Order
- Online Order
- about Artists
- Sounds
- Workshops
- Instruments
- Projects
- History Face
- ten years 87-97
- Review Face

- Photos - Artists
- our friends
- Albis Face
- Albis - Photos
- Albis Work
- Links

- Home

- Contact

- Profil MySpace
- Profil YouTube
- Overton Network

P & C December 1998
- Face Music / Albi

- last update 03-2016


  • Uyghur - Uighur people
    - 4th/5th to 14th century after Christ

- map Sketch: Uyghurs and Uyghurs 2

The Uyghur people developed in the 4th / 5th centuries out of a merger of earlier Turkic-Mongolian groups; the Uyghurs initially settled in the Orkhon and Selenge valleys. There they were surrounded by the Sekiz Oghuz in the East and the Dokuz Oghuz in the North and North-West. Their first noted leader was Ay Uzhru (ruled 487-508 AD); he was leader of the Yaghlaqar clan, which ruled over the nine tribes and was related to the old Xiongnu emperors Aschina. Under the reign of Begchi (ruled 537-41 AD) in 541 AD, also the Uyghurs fell under the supremacy of the Ruanruan (Juan-Juan). In 541 546/50 AD the leader of the Göktürks, Bumin / Tuman forcefully integrated the Uyghurs into his realm. In 605 AD the empire of the Orkhon Uyghurs was founded, with Shigan-Sygin formally declaring his independence of the Göktürks. But already in 681 AD their leader Toghuch was again subjugated by the Göktürks, and the Orkhon Uyghurs re-entered the empire unity. Under the leadership of Iltimis-Kutlug Bilg-Kül they revolted again in 744/5 AD against the Göktürks, and in the course of a number of local conflicts, they developed a new empire in today’s Mongolia (745-840 AD). In this empire, they were the ruling class, dominating neighbouring and closely related groups like the Basmyls, Karluks, Türgesh, Oghuz, Tatars, Khitan and the Kyrgyz, or they forced them into emigration upon resistance. There are records of farming activities and several cities as far as Tanna-Tuwa. Finally the Uyghurs were the leaders of nine tribes belonging to the Eastern Turkic tribes. The Uyghurs had established Char balgas (also known as Kara Balgasun or Karabalgasun) as their centre of power and influence. Their language was Uyghurian, which is nowadays transcribed (which is supported by the Chinese People’s Republic) with the Arabia-Persian script. The majority of the Uyghurs belongs to Sunni Islam. Already under Iltemis’ sons (Bilge-Kül [ruled 747-59 AD] and Tengri [ruled 759-79 AD.]) the empire was separated according to old traditions. The capital of the Eastern half was the Mongolian Char balgas, situated at the Eastern shores of the Orkhon. The capital of the Western empire was Tofar. Especially under Bilge-Kül the young Uyghur empire reached its climax. His role as mercenary for the Tang dynasty which was already shattered by the An-Lushan revolt – province in Southern China, Jiangxi – was the reason why Tengri came to China in 762 AD and, together with a majority of the aristocracy, converted to Manichaeism (aims at assuming wisdom and knowledge of other religions, churches and traditions). But also the Assyrian church and Buddhism started to spread among the Uyghurs. In this way it became possible for the Uyghurs to expand and enlarge their trade relations with the Christian Occident. They adopted the Syrian-Aramaean script (Uighur alphabet), and in the consequence developed a rather important type of literature. The Uyghurs rather concentrated and focussed on trade and religion than war. It was typical– °ighur but also special for the Uyghur state that the Khagan and also his representative, the schad, belong to the people of the Sogdians. This was the reason why the Uyghurian empire did not seem as dictatorial as all its preceding empires. Parts of the aristocracy, however, did not agree with the politics shown by the Sogdians. And so the aristocracy revolted under the leadership of Tun Baga Tarkhan, and Tarkhan commissioned the murder (779 AD) of his cousin Tengri Khagan when this rejected to strip the Sogdians of their power. Tarkhan then assumed the title of Alp-Kutluq Bilge. Alp-Kutluq oriented his politics towards China, and he had many Christians killed. After Alp-Kutluq’s death (789 AD) the Uyghurs temporarily lost their political influence. Külüg-Bilge (ruled 789/90 AD) was his successor, but already in 790 AD his minor brother Kutlug-Bilge (790/95 AD) was proclaimed leader. The power itself, however, was concentrated in the hands of general Kutlug who, nevertheless, was rather unsuccessful: All his crusades of the year 790 were unsuccessful. In 795 AD Külüg-Bilge died without a successor. General Kutluq then took over the name Ay-Tengride Ülüg-Bulmis Alp-Kutluq Ulugh-Bilge (ruled 795-805 AD) and grasped power. Already in 791/792 AD he was able to annul his defeat of 790AD, conquering several cities and towns in the Tarim Basin and defeating the Tibetans. Ay-Tengride restored the Uyghur empire to its former power, this granting long-lasting power to his successors, Ay-Tengride Kut-Bulmis Külüg-Bilge (ruled 805-08 AD) and Ay-Tengeride Kut-Bulmis Alp-Bilge (ruled 808-21 AD). The successor to the latter one, Kün-Tengride Ülüg-Bulmis Alp-Küchlüg- Bilge (ruled 821-24 AD) expanded the good Chinese-Uyghur relations; these were, however, threatened by the permanent attacks of invading Uyghur hordes into China. China did not thank the Uyghurs for their mercenary services as generously as earlier, Ay-Tengride Kut-Bulmis Alp-Bilge (ruled 824-32 AD) was only granted the modest allowance to trade horses and he was offered a few packs of silk. Finally, this led to the bloody revolt against the leading dynasty, and Alp-ilge was murdered by his most intimate ministers in the year 832 AD. His successor was Ay-Tengeride Kut-Bulmis, Alp-Külüg Bilge (ruled 832-39 AD) was seen as a rather weak leader who was faced by a revolt led by his minister Kürebir in unison with the Scha-t‘o (a tribal federation of three tribes). Alp-Külüg Bilge then committed suicide. A severe winter and internal betrayal decisively harmed the empire in Mongolia in the years 839/40 AD so that it was finally defeated by an attack of the Yenisei Kyrgyz. In 839 AD the Uyghur general and leader Külüg Bagha even had to withdraw to the Uyghur enemies, the Kyrgyz. In 840 AD the 40 tribes of the Kyrgyz people attacked the towns Tofar, Char balgas and Ordu Balyk. This resulted in a bloody war between these two peoples. At this time, the leaders of the Kyrgyz were Uje Khan (died in 847 AD) and Külüg Bagha. In the course of this war, the city Char balgas was completely destroyed by the Kyrgyz.

At the end, the Uyghur empire was completely destroyed and defeated, and its leaders Kichik-Tegin (ruled 839-40 AD) and Ughe-Tegin (ruled 840-46 AD) were killed, with the Kyrgyz becoming their official heirs. After the collapse of the empire, the Uyghurs were expelled by the Kyrgyz into all different directions. The majority of the Uyghurs, however, founded two smaller states in today’s Xinjiang (856 AD) and in today’s province of Gansu. The Uyghurs then finally settled down, merged with their neighbours in an urban culture and rejected a return into the Mongolian steppe areas. The Uyghur state in Gansu was taken over by the Tanguts in 1028-36 AD. The Uyghur state in today’s Xinjiang (centre Beschbalyk, Turfan) from about 1130 AD on was dominated by the Kara Kitai and from 1209 on by the Mongols; in the 14th century it was then completely destroyed and devastated. Nevertheless, its cultural influence (their script, administration structure) on its neighbours has survived until today. The Mongolian people took over their scripts, as they had not had any kind of scripture before; nowadays they call their scripts the “Mongolian script”.

Approximately in the middle of the 13th century AD, Islam became the dominant religion among the Uyghurs of today’s Xinjiang (1252/5 AD, accusation/charge and execution of the Buddhist leader because of his islamophobia).

In the middle of the 18th century, the Uyghurs were subdued by the Manchu, their area of settlement being integrated into the Chinese empire. In the second half of the 19th century, the Kokand warlord Jakub Berg attempted to create a new empire in Kashgar and Chinese Turkestan, respectively, but was not successful. His revolt was not backed by all Turk people, the Chinese Muslims even tried to fight this attempts; and the revolt was finally defeated by the Manchu governmental troops. In the course of this war, some millions of Uyghur and Chinese were killed. In further revolts between 1884 and 1949 as well as rebellions taking place between 1949 and 1972, further hundred thousands of Uyghurs and related tribes are supposed to have been killed. The region was established as “Xinjiang“ (new territory, new land) as the frontier land to Russia and came under its influence. The Uyghurs and the Turk people, however, prefer being denominated “Uyguristan” or “Eastern Turkestan“.

September 2010 – Albi – translated by Hermelinde Steiner – January 2011
PageTop

Face Music - History: Horsemen – Nomads
      • Geschichte der Reiternomaden




- Catalog (in stock)
- Back-Catalog
- Mail Order
- Online Order
- about Artists
- Sounds
- Workshops
- Instruments
- Projects
- History Face
- ten years 87-97
- Review Face

- Photos - Artists
- our friends
- Albis Face
- Albis - Photos
- Albis Work
- Links

- Home

- Contact

- Profil MySpace
- Profil YouTube
- Overton Network

P & C December 1998
- Face Music / Albi

- last update 03-2016


  • Uiguren
    - 4./5. bis 14. Jahrhundert n. Chr
- Landkarten: Uiguren und Uiguren 2
Das Volk der Uighuren entstand im 4./5. Jahrhundert aus der Verschmelzung früherer turkomongolischer Gruppen und siedelte ursprünglich im Orchon- und Selengetal. Dort hatten sie die Sekiz-Oghusen im Osten und die Dokuz-Oghusen im Norden und Nordwesten als Nachbarn. Ihr erster belegter Herrscher war Ay Uzhru (reg. 487-508 n. Chr.); er stand dem Yaghlaqar-Klan vor, der die Oberherrschaft über die neun Stämme ausübte und mit der alten Xiongnu-Herrscherfamilie Aschina verwandt war. In der Regierungszeit von Begchi (reg. 537-41 n. Chr.) fielen 541 n. Chr. auch die Uighuren unter die Oberherrschaft der Ruanruan. 546/50 n. Chr. schloss der Göktürken-Herrscher Bumin / Tuman die Uighuren gewaltsam an sein Grossreich. 605 n. Chr. wurde das Reich der Orchon-Uighuren gegründet, als sich Shigan-Sygin formal von den Göktürken unabhängig machte. Doch 681 n. Chr. wurde ihr Herrscher Toghuch von den Göktürken wieder unterworfen, und die Orchon-Uighuren kehrten in den Reichsverband zurück. Unter Iltimis-Kutlug Bilg-Kül erhoben sie sich 744/5 n. Chr. gegen die Göktürken und erschufen in einer Abfolge lokaler Konflikte ein neues Grossreich in der heutigen Mongolei (745-840 n. Chr.). In diesem übten sie eine Art Oberherrschaft über benachbarte und eng verwandte Gruppen wie Basmilen, Karluken, Turgesch, Oghusen, Tataren, Kitan und Kirgisen aus, oder sie zwangen diese bei Widerstand zur Abwanderung. Man verzeichnete Ackerbau und einige Städte bis hinein nach Tanna-Tuwa. Schliesslich herrschten die Uighuren über neun Stämme, die zu den Osttürken gehörten. Als erstes Zentrum ihrer Macht hatten die Uighuren Char balgas (auch Kara Balgasun oder Karabalgasun) etabliert. Die Sprache war Uighurisch, die heute (von der Volksrepublik gefördert) mit der arabisch-persischen Schrift wiedergegeben wird. Die Mehrheit der Uighuren gehört dem sunnitischen Islam an. Bereits unter den Söhnen Iltemis (Bilge-Kül [reg. 747-59 n. Chr.] und Tengri [reg. 759-79 n. Chr.]) wurde das Reich alten Traditionen entsprechend geteilt. Die Hauptstadt der Osthälfte war das mongolische Char balgas, das sich am Ostufer des Orchon befand. Als Hauptstadt des Westreiches galt Tofar. Vor allem unter Bilge-Kül erreichte das junge Uighurenreich seine grösste Macht. Dessen Söldnerdienste für die (vom An-Lushan-Aufstand - Provinz in Südchina Jiangxi) erschütterte Tang-Dynastie führten dazu, dass Tengri 762 n. Chr. nach China kam und dort, mit dem Grossteil des Adels, zum Manichäismus (die Weisheit und das Wissen anderer Religionen, Kirchen und Traditionen aufzunehmen) übertrat. Aber auch die Assyrische Kirche und der Buddhismus breiteten sich im Reich aus. Dadurch wurde es den Uighuren ermöglicht, den Handel mit dem christlichen Morgenland auszubauen. Sie übernahmen nun die syrisch-aramäische Schrift und bildeten in der Folgezeit ein bedeutendes Schrifttum aus (Uighur alphabet).. Handel und Religion wurde bei den Uighuren gepflegt, das Kriegshandwerk weniger: Eine Besonderheit des uighurischen Staates war, dass der Khagan und dessen Stellvertreter, der Schad, dem staatstragenden Volk der Sogdier entstammte. Dadurch wirkte das Uighurenreich nicht so diktatorisch wie all seine Vorgängerreiche. Doch Teile des Adels waren mit der Politik der Sogdier nicht einverstanden. So kam es unter der Führung des Tun Baga Tarkhan zum Aufstand des Adels, und Tarkhan ordnete die Ermordung (779 n. Chr.) seines Vetters Tengri Khagan an, als dieser sich weigerte, die Sogdier zu entmachten. Tarkhan nahm nun den Titel Alp-Kutluq Bilge an. Alp-Kutluq richtete seine Politik wieder nach China aus und liess zahlreiche Christen ermorden. Nach dem Tode Alp-Kutluqs (789 n. Chr.) verloren die Uighuren vorübergehend an politischem Einfluss. Nachfolger wurde nun Külüg-Bilge (reg. 789/90 n. Chr.), und bereits 790 n. Chr. wurde der minderjährige Bruder Kutlug-Bilge (790/95 n. Chr.) zum Herrscher ausgerufen. Doch lag die wahre Macht bei General Kutluq, der allerdings als erfolglos galt: Sämtliche Feldzüge des Jahres 790 gingen für Kutluq verloren. 795 n. Chr. starb Külüg-Bilge, ohne einen Nachfolger zu hinterlassen. General Kutluq nahm nun den Namen Ay-Tengride Ülüg-Bulmis Alp-Kutluq Ulugh-Bilge (reg. 795-805 n. Chr.) an und ergriff die Macht. Bereits 791/92 n. Chr. konnte er die Niederlage von 790 n. Chr. ausgleichen, als er mehrere Städte im Tarimbecken von den Tibetern eroberte. Ay-Tengride stellte die Macht des Uighurenreiches wieder her, wovon seine Nachfolger, Ay-Tengride Kut-Bulmis Külüg-Bilge (reg. 805-08 n. Chr.) und Ay-Tengeride Kut-Bulmis Alp-Bilge (reg. 808-21 n. Chr.), noch lange zehren konnten. Der Nachfolger des letzteren, Kün-Tengride Ülüg-Bulmis Alp-Küchlüg- Bilge (reg. 821-24 n. Chr.) baute die guten chinesisch-uighurischen Beziehungen weiter aus, allerdings warfen die ständigen Einfälle uighurischer Horden in China dunkle Schatten auf diese Beziehungen. China war mit seinen Belohnungen für die Hilfsdienste der Uighuren nicht mehr so grosszügig wie einst: Ay-Tengride Kut-Bulmis Alp-Bilge (reg. 824-32 n. Chr.) musste sich mit der bescheidenen Erlaubnis, Pferdehandel treiben zu dürfen und mit ein paar Ballen Seide zufriedengeben. Schliesslich kam es zum blutigen Aufstand gegen die Herrscher-Dynastie, und Alp-ilge wurde 832 n. Chr. von seinen engsten Ministern ermordet. Nachfolger wurde nun Ay-Tengeride Kut-Bulmis, Alp-Külüg Bilge (reg. 832-39 n. Chr.) galt als schwacher Herrscher, der zusehen musste, wie sein Minister Kürebir die Scha-t‘o (eine Stammesföderation aus drei Stämmen) gegen ihn einsetzte. Alp-Külüg Bilge beging daraufhin Selbstmord. Ein strenger Winter und innenpolitischer Verrat schwächten 839/40 n. Chr. das Reich in der Mongolei, so dass es schliesslich durch einen Angriff der Jenissei-Kirgisen zugrunde ging. 839 n. Chr. zog sich der uighurische General und Anführer Külüg Bagha zu den mit den Uighuren verfeindeten Kirgisen zurück. 840 n. Chr. überfielen die 40 Stämme der Kirgisen die Städte Tofar, Char balgas und Ordu Balyk. Daraufhin entflammte ein blutiger Krieg zwischen beiden Völkern. Anführer der Kirgisen waren damals Uje Khan (gest. 847 n. Chr.) und ebenso dieser Külüg Bagha. Im Verlaufe dieses Krieges wurde dann auch die Stadt Char balgas von den Kirgisen vollkommen zerstört.

Am Ende war das Uighurenreich vollständig zerschlagen, ihre Herrscher Kichik-Tegin (reg. 839-40 n. Chr.) und Ughe-Tegin (reg. 840-46 n. Chr.) wurden getötet, und die Kirgisen traten deren Erbe an. Nach dem Niedergang ihres Reiches wurden die Uighuren durch die Kirgisen in alle Richtungen zerstreut. Das Gros der Uighuren gründete jedoch zwei kleinere Staaten im heutigen Xinjiang (856 n. Chr.) und in der heutigen Provinz Gansu. Die Uighuren wurden nun endgültig sesshaft, vermischten sich mit ihren Nachbarn in einer Stadtkultur und lehnten eine Rückkehr in die mongolische Steppe ab. Der Uighurenstaat in Gansu wurde 1028-36 n. Chr. von den Tanguten übernommen. Der Uighurenstaat im heutigen Xinjiang (Zentrum Beschbalyk, Turfan) wurde circa 1130 n. Chr. von den Kara Kitai, 1209 von den Mongolen abhängig und ging im 14. Jahrhundert zugrunde. Trotzdem strahlt ihr kultureller Einfluss (ihre Schrift, Verwaltungsstruktur) bis zur heutigen Zeit auf die Nachbarn aus. Die Mongolen übernahmen ihre Schrift, denn vorher hatten sie nicht geschrieben; nun aber nennen sie diese die „mongolische Schrift“

Etwa zur Mitte des 13. Jahrhunderts n. Chr. setzte sich der Islam bei den Uighuren im heutigen Xinjiang durch. (1252/5 n. Chr. fand die Anklage und Hinrichtung des buddhistischen Herrschers Idiqut Salendi wegen Islamfeindlichkeit statt).

Mitte des 18. Jahrhundert wurden die Uighuren von den Mandschu unterworfen, ihr Siedlungsgebiet wurde an das Chinesische Reich angeschlossen. Der Versuch des Kokander Warlords Jakub Beg, sich in Kaschgar bzw. Chinesisch-Turkestan ein neues Reich zu schaffen, misslang in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Sein Aufstand wurde nicht von allen Turkvölkern unterstützt, von chinesischen Muslimen gar bekämpft und von mandschurischen Regierungstruppen schliesslich niedergeschlagen. Mehrere Millionen Uighuren und Chinesen wurden dabei getötet. In weiteren angeblichen Aufständen zwischen 1884 und 1949 sowie Aufständen zwischen 1949 und 1972 sollen nochmals Hunderttausende Uighuren und Angehörige ihnen verwandter Turkvölker ums Leben gekommen sein. Die Region wurde als „Xinjiang“ (neues Gebiet, Neuland) zum Grenzland zu Russland und dessen Einfluss unterworfen. Die Uighuren und Turkvölker bevorzugen die Bezeichnungen „Uighuristan““ oder „Ost-Turkestan“.

September 2010 – Albi - Revidiert von Hermelinde Steiner – Januar 2011
PageTop