Face Music - Mongolian art and artwork - History
  • History of Mongolian traditional art and artwork




- Catalog (in stock)
- Back-Catalog
- next new album
- Mail Order
- Online Order
- about Artists
- tour projects
- Concerts
- Sounds
- Workshops
- Instruments
- Projects
- History Face
- ten years 87-97
- Review Face

- Photos - Artists
- our friends
- Albis Face
- Albis - Photos
- Albis Work
- Links

- Home

- Contact

- Profil MySpace
- Profil YouTube
- Overton Network

P & C December 1998
- Face Music / Albi

- last update 09-2014


Text in German

Mongolian Art
They include Ancient Art in Mongolia, from the Upper Paleolithic Period (40'000-1200 B.C.), the Art of the Steppes Empire (third century B.C to first century A.D.), the Art of the Mongol Empire (1206-1368), Buddhist Art of Mongolia, Art of the 19th Century, and Art of the 20th Century.

Ancient and Traditional Art
Petroglyphes from prehistoric time are carefully carved in canyons at the foot of sacred peaks in the Altai Mountain range in Western Mongolia (Rock Painting). Drawings were found carved and painted on rocks as well as on cliffs. The motifs are.animals, hunting scenes, and chariots. meditation and ritual scenes of tengerisme (shamanism) of an ancient people. These depict an ancient world dominated by deer, bears, hunters, wolves, and life stock. The engravings measure from a tiny argali sheep of two centimeters, to a life-size horse in full flight. The images are often cut through oxidized rock. Making use of the colors of different layers of the rock to make the carvings stand out from their surroundings. Petroglyphes in Bayan Olgii in Western Mongolia include an image of a deer attacked by wolves, hunting scenes and scores of wild animals. Others depict more domestic scenes of yaks dragging carts, the wheels and horses flattened sideways like hieroglyphs, and two-dimensional herders on horseback.

- see more information about: Petroglyps - Prehistoric Rock Paintings

Art and Artwork of the Great Steppe Empires
The nomadic tribes have been present for more than 20 centuries; they are called "the barbarians", and their history had a major impact on all the sedentary peoples that settled on the periphery of their grassland empires between the northern forests and the fertile southern basins, which have been inhabited since the Bronze Age (2000 - 1500 BC) by organized societies. These nomadic people, who moved herds and chose agriculture and a sedentary life, left bronze, silver and gold artwork.
The history of the steppe tribes is a very complex one. These tribes were always moving, sometimes over long distances, and their allegiances were short-lived because they were not tied down to any particular piece of land. The steppe people may be classified into three main linguistic families: the Indo-European, the Turkic, and the Mongol. It is also useful to trace the evolution of their religious identity among Shamanism, Manicheism, Nestorian, Buddhism, and Islam in order to understand their movements.

- see more informatin about: History of artwork of the Great Steppe Empires of Asia

Traditional Painting
Traditional painting includes paintings in oil, watercolour or calligraphies; or the people used oil colours on leather. The works took a determinedly nomadic view of the world, giving a typical interpretation of this narrative and everyday life. Mongolian painting developed from simple rock drawings to Buddhist art. The main theme of the paintings developed later into a fine art form.

B. Sharav for example, linked the old with the new tradition in his art. showing the Mongolian way of life with his famous work "One Day in Mongolia"

Calligraphy
In the present time calligraphy constitutes a very important form of indigenous art but is still relatively rare in Mongolia.

Khadag (with ornaments)
This is a ceremonial scarf, in Mongolia often blue, that is used to tie to sacred objects or to offer gifts to people or deities.

Traditional Wallhanging - Wall decoration
Handmade of felt, textile or in wool by traditional style.

Traditional Embroidery
Mongolian nomads not only decorated their dwellings, but also made pictures on silk and textile. They embroidered various small articles such as bags for containing bowls, tobacco pouches, etc. Hats, clothes and boots were also embroidered for the nobles. Besides this, religious books were ornamented and embroidered.

- see more information about - Ornaments of the Turk-Mongolian tribe (cloths, ceramics, handbags, tools etc.)

Traditional Sculptures
In Mongolia the balbal (stone man), called khuuni chuluu, are predated by bagan chuluu, spectacular deer stones from the iron and bronze ages. The stone pillars also seem to be positioned towards the East and feature exquisite carvings of deer with enormous antlers rolling down their backs and elongated snouts. The few deer stones that have human faces are amongst the earliest depictions of human beings in Central Asia.
The stones are as diverse as the Turkic people that carved them and the distribution shows how wide the practice had become by the 8th century. Originally preserved by awe and ritual, the statues are now permanently guarded but remain in situ "copper-gold" (in the Gobi region of southern Mongolia, Oyu Tolgoi contains in-situ metal "copper-gold").

Undur Gegeen Zanabazar, a prominent religious figure and famous sculptor of the 17th century, created 21 tare (consorts of Buddha), which show the beauty of Mongolian woman. Zanabazar laid the foundation for the depiction and praise of the human form in Mongolian sculpture. Metals such as brass and copper have been universally used in Buddhist art. Sculpture images for shrines in a Buddhist home or temple form a large portion in metal casting.

Traditional Carving
Artwork in silver, copper and wood. Deer carvings in rock constitute the historical monuments of ancient times.

Minor Art
Mongolians are an artistic race and have a tendency to decorate every item on their home, inside their ger, and on the trappings of their animals. This is demonstrated not only by their highly developed handicrafts but also by many folk sayings in which knowledge is demanded from men and manual dexterity from women.

The Mongolian national costume is a robelike garment called a del, that, like the Tibetan robe, has no pockets. The del is worn with a thin silk sash several yards long tightly wound around the waist. Attached to the sash are essential objects such as the eating set, tinder pouch, snuff bottle, and tobacco and pipe pouches. Mongols, like the nomadic Tibetans and Manchurians, use an ingeniously designed eating set incorporating a sharp knife and a pair of chopsticks, and sometimes also includes a toothpick, ear scratcher, and a tweezer. They are made of precious metals and embellished with semi-precious stones.

Decorations on these accessories often show a combination of Tibetan, Mongol, and Chinese motifs. The two major types of pattern in Mongolian decorative art are the hee (ornaments), "which creates the rhythm", and ugalz (volutes, scrolls), "which emphasizes the form. There are five types of Mongolian motifs:
- Geometric designs include alhan hee, or meander; tumennasan, or eternity pattern; olzii utas, or "happiness" knot; khan buguivch, or khan's bracelet; hatan suih, or princess's earrings; zooson hee, or coin; and tuuzan hee, or ribbon.
- Zoomorphic designs consist of hornlike and noselike scrolls; the four friendly animals (elephant, monkey, hare, and dove; the four strong animals (lion, tiger, dragon, and the mythical bird Garuda); the twelve Asian zodiac animals (rat, ox, tiger, hare, dragon, snake, horse, ram, monkey, rooster, dog, and boar); and the circle made up of two fish (yinyang symbol).
- Botanical motifs are represented by the lotus (purity), peony (prosperity), and peaches (longevity).
- Water, flames, and clouds are shapes from natural phenomena, while symbols refer to the Soyombo (the Eight)
- Auspicious Symbols, the Seven Jewels of the Monarch, and the Three Jewels.

Many of these designs are of Tibetan and Chinese origin, but they merged with the basic Mongolian motifs into a rich decorative repertoire.

Many of these decorative motifs can be found on the embroidered cases for snuff bottles and they were kept in kidney-shaped brocade bags with a gathered top. It was, and still is, the custom to exchange snuff bottles when Mongolians meet each other. The sniff bottle are made of chalcedony.

The decorative repertoire of Mongolia is thus made up of Mongolian volutes and scrollworks, auspicious motifs from Tibetan Buddhism, and Chinese motifs such as show characters, dragons, coins, peaches, and bats.

- see more information about: Traditional costumes of Mongolia and Ornaments of the Turk-Mongolian tribe (cloths, ceramics, handbags, tools etc.)


Fine Art
Mongolian fine art has a rich history and reflects the people's life and labor. Fine art is one of the origins of any nation's culture. It is an aesthetic reflection of human emotions, imagination, artwork and handicraft.

Traditional Handicraft
- bow and arrows
- national wood toy
- solid silver immortality vases
- painting on burlap and burlwood
- figures in clay, copper, bronze and brass
- tsa-tsa or gau (portable shrines) in wood, clay, copper, carved in silver
- rugs or carpets - wall decoration

Traditional Ger (Yurt - the round felt tent)
These show outside hand-painted Mongolian / Tibetan design (ornaments), and on the inside there may be found traditional hand-made wooden furniture with painted ornaments (chairs, chests, and a table) as well as rugs or carpets (wall deocoration) and a Buddhist altar (shrine) with ritual items.

See more information about: Yurte - Ger - Tshum - Summerhouse


Dariganga craftsman are famous throughout Mongolia. Among their creations there are the omnipresent silver cups, saddles, steel (used for lighting fires with flint), knives, and decorative ropes.

English revised by Hermelinde Steiner

© Albi - Face Music - February 2006

PageTop

Face Music – FM Suisse

 

– History – Traditionellen Kunst und des Kunsthandwerks in der Mongolei




- Catalog (in stock)
- Back-Catalog
- Mail Order
- Online Order
- about Artists
- Sounds
- Workshops
- Instruments
- Projects
- History Face
- ten years 87-97
- Review Face

- Photos - Artists
- our friends
- Albis Face
- Albis - Photos
- Albis Work
- Links

- Home

- Contact

- Profil MySpace
- Profil YouTube
- Overton Network

P & C December 1998
- Face Music / Albi

- last update 03-2016


Text in German

 

Mongolische Kunst
Dieser Begriff umfasst "Alte Kunst aus der Mongolei", von der Jungsteizeit (Nach-Paläolitikum 40'000-1200), die Kunst der nomadischen Grossreiche (3. Jahrhundert v. Chr. bis 1. Jahrhundert n. Chr.), die Kunst des Mongolischen Reichs (1206-1368), Buddhistische Kunst aus der Mongolei, die Kunst des 19. Jahrhunderts sowie die Kunst des 20. Jahrhunderts.

Alte und traditionelle Kunst
Petroglyphen aus prähistorischer Zeit finden sich sorgfältig in die Felsen geritzt am Fusse der heiligen Gipfel im Altai-Gebirgszug in der westlichen Mongolei (Felszeichnungen). Es wurden Zeichnungen gefunden, die auf Gesteine wie auch auf Felsen in den Gebirgen geritzt oder gezeichnet sind. Die Motive umfassen Tiere, Jagdszenen, Wagenszenen, Szenen aus dem Bereich der Meditation und der Riten des Tengerismus (Schamanismus) eines alten Volkes. Diese Bilder zeigen eine alte Welt, die von Rehen, Bären, Jägern, Wölfen und Vieh geprägt war. Die Abbildungen sind oftmals durch oxidiertes Gestein hindurch geschnitten, wobei dabei die Farben der verschiedenen Gesteinsschichten verwendet wurden, um die Zeichnungen von ihrer Umgebung abzuheben. Petroglyphen im Bayan Olgii in der westlichen Monglei umfassen auch die Abbildung eines von Wölfen angegriffenen Rehs, Jagdszenen sowie Gruppen wilder Tiere. Andere Bilder veranschaulichen eher häuslichere Szenen, in welchen Yaks einen Wagen ziehen, wobei die Räder und Pferde wie Hieroglyphen seitlich abgeflacht sind; auch sind Hirten auf dem Pferderücken zweidimensional dargestellt.

- mehr Informationen unter: Petroglyps - Prehistoric Rock Paintings - in German

Kunst und Kunsthandwerk der nomadischen Grossreiche
Nomadenstämme sind seit mehr als 20 Jahrhunderten in der Mongolei zu finden; sie werden als "Barbaren" bezeichnet, wobei ihre Geschichte auf alle sesshaften Völker, die sich am Rande der Grasland-Reiche zwischen den Wäldern im Norden und dem fruchtbaren Becken im Süden, die seit der Bronzezeit (2.000 - 1.500 v. Chr.) von organisierten Gesellschaften bewohnt waren, niederliessen, einen grossen Einfluss ausübte. Diese Nomadenvölker, die Herden trieben oder Landwirtschaft, später auch ein sesshaftes Leben wählten, hinterliessen Kunstschätze aus Bronze, Silber und Gold.
Die Geschichte dieser Steppenstämme ist sehr komplex. Diese Stämme waren stets in Bewegung, manchmal legten sie dabei lange Distanzen zurück, und ihre Bündnisse waren stets nur von kurzer Dauer, weil diese Stämme nicht an ein bestimmtes Landstück gebunden waren. Die Steppenvölker können in drei Hauptsprachfamilien unterteilt werden: die Indo-Europäische, die Turk-Völker und die mongolische Sprachgruppe. Auch ist es durchaus zweckdienlich, die Entwicklung ihrer religiösen Identität im Schamanismus, Manismus (Ahnenkult), dem Nestorianismus (Glaubenslehre), dem Buddhismus und dem Islam zu suchen, um ihre Bewegungen zu verstehen.

- mehr Informationen unter: History of artwork of the Great Steppe Empires of Asia - in German

Traditionelle Malerei
Die traditionelle Malerei umfasst Gemälde in Öl, Wasserfarben oder Kalliographien, oder die Menschen verwendeten Ölfarben auf Leder. Die Arbeiten spiegelten eine klar nomadische Sicht der Dinge wider, wodurch sich eine typische Interpretation dieses erzählhaften und alltäglichen Lebens ergibt. Die mongolische Malerei entwickelte sich aus einfachen Felszeichnungen zur Buddhistischen Kunst. Das Hauptmotiv der Gemälde entwickelte sich später zu einer Form der Schönen Künste.

B. Sharav z.B. verband in seiner Kunst die alte mit der neuen Tradition, und veranschaulichte die mongolische Lebensweise anhand seines berühmten Werks "One Day in Mongolia".

Kalligraphie
In der Gegenwart stellt die Kalligraphie eine sehr wichtige Form der indogenen Kunst dar, ist aber in der Mongolei noch immer recht spärlich vertreten.

Khadag (mit Ornamenten)
Dabei handelt es sich um einen zeremoniellen Schal, der in der Mongolei oftmals blau ist; dieser wird verwendet, um heilige Objekte zusammenzubinden, oder um Menschen oder Gottheiten Geschenke darzubringen.

Traditionelle Wandbehänge - Wanddekorationen
Diese sind aus Filz, Stoffen oder Wolle im traditionellen Stil gefertigt.

Traditionelle Stickereien
Die mongolischen Nomaden dekorierten nicht nur ihre Unterkünfte, sondern sie gestalteten auch Bilder auf Seide und Textilien. Sie bestickten zahlreiche kleine Gegenstände wie Taschen für Schüsseln, Tabakbeutel etc. Es wurden auch Hüte, Kleidung und Schuhe für die Edelleute bestickt. Davon abgesehen wurden auch religiöse Bücher verziert und bestickt.

- mehr Informationen unter: Ornaments of the Turk-Mongolian tribe (cloths, ceramics, handbags, tools etc.) - in German

Traditionelle Skulpturen
In der Mongolei gab es vor dem balbal (Steinmann), der als khuuni chuluu bezeichnet wird, die bagan chuluu, aussergewöhnliche Hirschsteine aus der Eisen- und Bronzezeit. Die Steinsäulen scheinen nach Osten ausgerichtet positioniert zu sein und tragen exquisite Motive von Hirschen mit enormen Geweihen, die sich über ihre Rücken entlang erstrecken, sowie länglichen Schnauzen. Die wenigen Hirschsteine mit menschlichen Zügen gehören zu den frühesten Abbildungen von Menschen in Mittelasien.
Die Steinskulpturen sind so vielfältig wie die Völker, von denen sie bearbeitet wurden, und ihre Vielfalt zeigt, wie weit verbreitet diese Fertigkeit bis zum 8. Jahrhundert entwickelt worden war. Ursprünglich durch Ehrfurcht und Riten erhalten, werden die Statuen nunmehr permanent bewacht, bleiben aber vor Ort.

Undur Gegeen Zanabazar, prominente religiöse Figur (war erster weltlicher und gleichzeitig höchster religiöser Führer - Khan Bogd - der Mongolen) auch ein berühmter Bildhauer des 17. Jahrhunderts, schuf 21 Taren (Gemahlinnen Buddhas), wodurch die Schönheit der mongolischen Frauen versinnbildlicht wird. Zanabazar legte den Grundstein für die Abbildung und Lobpreisung der menschlichen Form in der mongolischen Bildhauerei. Metalle wie Messing und Kupfer wurden in der buddhistischen Kunst universell eingesetzt. Bildhauerische Abbildungen für Altäre in einem buddhistischen Heim oder Tempel beinhalten einen grossen Teil in der Form eines Metallgusses.
Skulpturen aus "Kupfergold" wurde in der Gobi-Region in der südlichen Mongolei, Oyu Tolgoi gefunden (das das vor Ort vorhandene Metall "Kupfergold" enthält).

Traditionelle Schnitzereien
Kunsthandwerk in Silber, Kupfer und Holz. Zeichnungen von Hirschen in Felsen stellen die historischen Monumente vergangenere Zeiten dar.

Kleinkunst
Die Mongolen sind sehr künstlerisch und neigen dazu, jeden kleinen Teil ihrer Umgebung, innerhalb ihres Gers und auf dem Geschirr ihrer Tiere zu verzieren. Dies zeigt sich nicht nur durch ihr hoch entwickeltes Kunsthandwerk sondern auch durch viele Sprichwörter, in welchen von Männern Wissen und von Frauen manuelle Geschicklichkeit erwartet werden.

Die Nationaltracht der Mongolen ist ein robenartiges Kleidungsstück, das als Del bezeichnet wird und das, ähnlich der Tracht der Tibeter, keine Taschen hat. Das Del wird mit einer meterlangen Seidenschärpe getragen, die eng um die Taille herum gewickelt wird. An der Schärpe sind wichtige Gegenstände, so etwa das Essgeschirr, der Pulverbeutel, die Schnupftabakdose sowie der Tabak- und Pfeifenbeutel, befestigt. Nomaden wie die Mongolen, Tibeter oder Mandschuren verwenden ein genial konzipiertes Essgeschirr, das ein scharfes Messer und ein Paar Stäbchen umfasst; manchmal sind auch ein Zahnstocher, Ohrenkratzer und eine Pinzette beinhaltet. Diese Gegenstände sind aus wertvollen Metallen gefertigt und mit Halbedelsteinen verziert.

Verzierungen auf diesen Accessoires zeigen oftmals eine Kombination aus tibetischen, mongolischen und chinesischen Motiven. Die zwei Hauptarten von Mustern der mongolischen Zierkunst sind hee (Ornamente), "das den Rhythmus erzeugt", und ugalz (Voluten, Schnecken), "das die Form hervorhebt". Es gibt fünf Arten mongolischer Motive:

- Geometrische umfassen alhan hee, oder Mäander; tumennasan, oder Endlosmuster; olzii utas, oder "Glücks"-knoten; khan buguivch, oder Khans Armkettchen; hatan suih, oder Prinzessinnenohrringe; zooson hee, oder Münze; und tuuzan hee (Umrandung,Verzierungen), oder Band.
- Zoomorphe bestehen aus horn- oder nasenähnlichen Schnecken; den vier freundlichen Tieren (Elefant, Affe, Hase und Taube); den vier starken Tieren (Löwe, Tiger, Drache und der mythische Vogel Garuda); den zwölf Tieren der asiatischen Sternzeichen (Ratte, Ochse, Tiger, Hase, Drachen, Schlange, Pferd, Widder, Affe, Hahn, Hund und Eber); und dem aus zwei Fischen bestehenden Kreis (Yinyang-Symbol).
- Botanische Motive werden durch Lotus (Reinheit), Pfingstrose (Wohlstand) und Pfirsichbaum (Langlebigkeit) verdeutlicht.
- Wasser, Flammen und Wolken sind Formen, die sich aus Naturphänomenen ergeben, während sich Symbole auf das Soyombo (die Acht) beziehen.
- Glückssymbole, die Sieben Juwelen des Monarchen und die Drei Juwelen.

Viele dieser Designs sind tibetischen oder chinesischen Ursprungs, sie haben sich aber mit den mongolischen Grundelementen zu einem reichen Repertoire an Verzierungen verbunden.

Viele dieser Ziermotive findet man auch auf bestickten Behältern für Schnupftaschen; und sie wurden auch in leberförmigen Brockatbeuteln mit einer gerafften Oberseite aufbewahrt. Unter den Mongolen war und ist noch immer Sitte, Schnupftaschen auszutauschen, wenn man sich trifft. Diese Schnupfflaschen sind aus Chalcedon hergestellt.

Die Vielfältigkeit an Verzierungen in der Mongolei besteht somit aus mongolischen Voluten und Schnecken, glücksbringenden Formen aus dem tibetischen Buddhismus sowie chinesischen Motiven, die Buchstaben, Drachen, Münzen, Pfirsichbäume und Fledermäuse darstellen.

- mehr Informationen unter: Traditional costumes of Mongolia and Ornaments of the Turk-Mongolian tribe (cloths, ceramics, handbags, tools etc.) - in German


Schöne Künste
Die Schönen Künste der Mongolei basieren auf einer reichen Geschichte und spiegeln Leben und Arbeit der Menschen wider. Die Schönen Künste stellen einen der Ursprünge jeder Kultur eines Landes dar. Es handelt sich dabei um ein ästhetisches Spiegelbild menschlicher Gefühle, Einbildungskraft, Kunsthandwerks und Kunst.

Traditionelles Kunsthandwerk
- Pfeil und Bogen
- nationales Holzspielzeug
- massive Unsterblichkeitsgefässe aus Silber
- Gemälde auf Juteleinen und Holz
- Figuren aus Ton, Kupfer, Bronze und Messing
- tsa-tsa or gau (tragbare Altäre) aus Holz, Ton, Kupfer, in Silber geschnitzt
- Matten oder Teppiche - Wanddekoration

Traditionelles Ger (Jurte - das runde Filzzelt)
Diese zeigen aussen handgemaltes mongolisches / tibetisches Design (Ornamente) und im Inneren traditionelle, handgemachte Holzmöbel mit gemalten Ornamenten (Stühle, Truhen und einen Tisch) wie auch Matten oder Teppiche (Wanddekoration) sowie einen buddhistischen Altar (Schrein) mit rituellen Details.

- mehr Infromationen untert: Yurte - Ger - Tshum - Summerhouse - in German


Dariganga-Handwerker sind in der gesamten Mongolei berühmt. Unter ihren Kreationen finden sich zahlreiche Silbertassen, Sattel, Stahl (zum Feuermachen mit einem Feuerstein), Messer und dekorative Seile.

© Albi - Face Music - Februar 2006 – Deutschübersetzung Hermelinde Steiner

PageTop