Face Music - Projects - Tsam Dance Masks - Mongolia
  • Traditional Dance Masks of Buddhists - Namsrai - Bisman tengri




- Catalog (in stock)
- Back-Catalog
- Mail Order
- Online Order
- about Artists
- Sounds
- Workshops
- Instruments
- Projects
- History Face
- ten years 87-97
- Review Face

- Photos - Artists
- our friends
- Albis Face
- Albis - Photos
- Albis Work
- Links

- Home

- Contact

- Profil MySpace
- Profil YouTube
- Overton Network

P & C December 1998
- Face Music / Albi

- last update 03-2016


Namsrai - Gott des Reichtums




Bisman tengri (mongolisch)

Namsrai ist der Beschützer der Religion (tshoijn sakhuis). Er hält Armut von den Menschen fern, sichert ihnen Liebe und all die schönen Dinge des Lebens, er befreit Menschen aus schwierigen und gefährlichen Situationen, er hilft Menschen, die hungrig, arm und veramt sind. Er schafft die Gründe ab, warum es Böses gibt, und er stellt jeden Grund dafür her, warum man glücklich leben kann. Er ist für die Wünsche und Hoffnungen der Menschen zuständig.

Bedeutung:
- Der Gott des Reichtums ist die aus dem indischen Pantheon übernommene Gestalt des Kubera oder Vaishravana. Im japanischen Buddhismus ist er als Bishman-ten (einer der sieben Glücksgötter) bekannt. Im Lamaismus gehört er merkwürdigerweise auch zu den "Schrecklichen Tötern". Sein Wohnsitz ist das Kangchendzönga-Gebirge in Sikkim.

Charakteristik:

  • - gelbe, goldene oder ziegelrote Gesichtsfarbe (gelb bedeutet in der Farbensymbolik Glück und langes Leben)
  • - Kopf eines "wilden Gottes", jedoch mit milden Gesichtszügen
  • - fünfzackige Krone mit Emblemen anstelle der Totenköpfe und dahinter eine Aureole
  • - langes, reich mit Ornamenten besetztes Gewand; oft trägt er auch eine Ritterrüstung

Attribute:
- In einer Hand trägt er ein juwelenspeiendes "Ichneumon" (Symbol des Reichtums) oder ein Königszeichen, in der anderen das Wünsche gewährende Kleinod.

Tanz:
-
Mässig bewegt. In der Mongolei tanzt er um seinen Schatztopf herum und spendet Segen.

   
back to the Projects Dance Masks - Tsam Masks Mongolia

P & C Face Music - Ulaanbaatar, September / Oktober 1999 - Albi

PageTop