Face Music – FM Suisse

 

– History of Tsam in Mongolia




- Catalog (in stock)
- Back-Catalog
- Mail Order
- Online Order
- about Artists
- Sounds
- Workshops
- Instruments
- Projects
- History Face
- ten years 87-97
- Review Face

- Photos - Artists
- our friends
- Albis Face
- Albis - Photos
- Albis Work
- Links

- Home

- Contact

- Profil MySpace
- Profil YouTube
- Overton Network

P & C December 1998
- Face Music / Albi

- last update 03-2016


Text in German


Religious Mask Dance "Tsam"

The ancient religious mask dance "Tsam" is one of the significant religious rituals reflecting Buddhist teaching through correct apostolic images and essence. "Tsam" mask dancing is included in the art form called "Doigar" depicting independent imagination as one of the 10 kinds of wisdom according to ancient Indian philosophy. It is a theatrical art performed by skilled dancers bearing the extemal appearance and characters of different apostles and devils, animals or real people. This ceremony requires magnificently ornamented costumes. The "Tsam" dance ceremony was first introduced into Mongolia in the 8th century when the famous Indian saint Lovon Badamjunai was invited to Mongolia to sanctify the construction of the first Tibetan temple Samya. From that time on the "Tsam", the ceremonious dance following the traditional teaching of Nyambdeyann was performed. From the 16th century on it has become popular in Dashlhumb temple, in Uigien Namjra and other places.

In the ritual of the Mongolian Tsam, Tantric and much older Shamanistic traditions of dance merged in a harmonious fashion. Mongolian Shamanism may have owed its great vitality and dynamism to the fact that it had already absorbed all kinds of Tantric elements when Buddhism first reached Mongolia. The Shamanistic influence, as it manifests itself in the Tsam, is therefore a multi-layered phenomenon, the different strata of which cannot always be clearly distinguished.
Their dancing is a "meditation in action", creating a sacred space with a particular mood or vibration, and is also an active prayer with a particular target. Tsam can als be seen as a "Shamanic" kind of exorcism or purification of a given place or time - better, a Buddhist "blessing" ("mystery plays" teaching profound Buddhist instruction on philosophy, meditation, and ethics) or energizing-event designed to uplift and make virtuous the audience's mind. Tsam dancers are seen to embody or "channel" the Divine beings - their created space is that of a Deity's presence in its own transcendent palace and grounds.

At the beginning of the 19th century a "Tsam" ceremony reflecting the history of Milbogd's Geser took place, and in 1811 the "Jahar Tsam" or "Tsam of the Erleg Nomun Khan" showing the taming of the aggressive Erlegs by the apostle Yamandag destroying their metallic citadels (in the monastery of Bogdo Gegen "Living Buddha"). In the "Khuree Tsam" or the "Tsam of the Erleg Nomun Khan", a total of 108 fancy dresses of 21 apostles including Congor, Namsrai, Combo, Ochirvani, Jamsran, Lkham, Damdintshoijoo was worn. This Tsam was staged as a big religious ceremony on the 9th day of the last summer month every year.

The scenery, opening, enaction, musical climax and outcome ot the Tsam dance reflect the character of the participants in different ways: cruel, calm, or humorous. There are numerous personages from a variety of popular stories as well as different animals showing positive and negative influences. Additionally, more than 500 monasteries of the 700 Mongolian monasteries have had their own local variations of the ceremony. To depict positive and negative influences, animals such as Khangard / Garuda (the lord of flies), Sendom the lion (the king of wild animal, stag) - the beauty amongst animals, crow - the soothsayer and different kind of domestic animals were involved. Futhermore the colour and decorations of costumes and other means were used during this ceremony as clues to the personality of the characters depicted.

There were two kinds of Tsam dancers. The first, "Mil Bogdo", died out, but the fancy-dress Tsam remained until those days. This kind of Tsam is called the "Geser" or "Jahar Tsam" or "Erleg Nomun Khan Tsam". The "Geser Tsam" was famous for its elaborately rich decorations, famed in this above all the monasteries, such as the Dalai Choinhor and Lord Sansraidorj. The "Tsam of Erleg Nomun Khan" or "Jahar Tsam" was the most popular Tsam in Mongolia. The person who choreographed the first Tsam dance after the establishment of the Erdene-Zuu monastery was a Mongolian monk. Folk art and native wishdom played an important role in the production of the one-off specific religous dance "Tsam".

Song and dance, music, decorative arts and other kinds of folk art are included in the Tsam ceremony. In spite of the fact that the Mongolian Tsam dance was based on Indian folk art and was popularised in Tibet, it was highly developed in Mongolia. For this reason the Mongolian-Tibetan Tsam dance, the "Geser and Nomun Khan Tsam" and "Mil Bogdo's talking Tsam", will preserve their position in the history of world theatre and arts.

   
back to the Index – Projects Mongolia

PageTop

Face Music - Mongolian traditional dance masks
  • Geschichte des Tsam in der Mongolei




- Catalog (in stock)
- Back-Catalog
- Mail Order
- Online Order
- about Artists
- Sounds
- Workshops
- Instruments
- Projects
- History Face
- ten years 87-97
- Review Face

- Photos - Artists
- our friends
- Albis Face
- Albis - Photos
- Albis Work
- Links

- Home

- Contact

- Profil MySpace
- Profil YouTube
- Overton Network

P & C December 1998
- Face Music / Albi

- last update 03-2016


  • text in German


Religiöser Maskentanz "Tsam"

Der alte religiöse Maskentanz "Tsam" stellt ein bedeutendes religiöses Ritual dar, das die buddhistische Lehre durch richtige apostolische Bilder und Inhalte widerspiegelt. Der Maskentanz "Tsam" gehört zur als "Doigar" bezeichneten Kunstform, welche die unabhängige Vorstellung als eine der 10 Weisheiten entsprechend der alten indischen Philisophie darstellt. Es handelt sich dabei um eine Kunstform des Theaters, die von geübten Tänzern vorgeführt wird, die das äussere Erscheinungsbild und die Eigenschaften der verschiedenen Aposteln und Dämonen, Tiere oder echten Personen tragen. Für diese Zeremonie sind vorzüglich verzierte Kostüme erforderlich. Die Tanzzeremonie "Tsam" wurde erstmals im 8. Jahrhundert in der Mongolei eingeführt, als der berühmte indische Heilige Lovon Badamjunai in die Mongolei eingeladen wurde, um den Bau des ersten tibetischen Tempels Samya zu weihen. Von diesem Zeitpunkt an wurde das "Tsam", der zeremonielle Tanz nach der traditionellen Lehre von Nyambdeyann, aufgeführt. Vom 16. Jahrhundert an wurde Tsam im Daschlhumb Tempel, in Uigien Namjra und anderen Orten aufgeführt.

Im Ritual des mongolischen Tsams verbanden sich tantrische und viel ältere schamanistische Tanztraditionen in einer harmonischen Art und Weise. Der mongolische Schamanismus könnte seine grosse Vitalität und seine Dynamik auf die Tatsache zurückführen, dass er bereits alle Arten von tantrischen Elementen absorbiert hatte, als der Buddhismus erstmals in der Mongolei Einzug hielt. Der schamanistische Einfluss stellt somit, wie er sich im Tsam selbst zeigt, ein vielschichtiges Phänomen dar, dessen einzelne Schichten nicht klar und deutlich voneinander unterschieden werden.
Sein Tanz ist eine "aktive Meditation", wodurch ein heiliger Platz mit einer bestimmten Stimmung oder Schwingung erzeugt wird, und es ist auch ein aktives Gebet mit einem ganz bestimmten Ziel. Tsam kann auch als eine "schamanische" Art von Exorzismus oder Reinigung eines bestimmten Ortes oder einer bestimmten Zeit angesehen werden – oder noch besser, als buddhistischer Segen ("Mysterienspiele", die eine grundlegende buddhistische Lehre zu den Themen Philosophie, Meditation und Ethik weitergeben) oder ein energiesierendes Ereignis, das darauf abzielt, den Geist der Zuschauer zu erheben und zu verbessern. Tsam-Tänzer scheinen die göttlichen Wesen zu verkörpern oder zu "kanalisieren" – der von ihnen erzeugte Raum ist jener einer göttlichen Anwesenheit in ihrem eigenen transzendenten Palast oder ihren Gründen.

Zu Beginn des 19. Jahrhunderts wurde erstmals eine "Tsam"-Zeremonie, die die Geschichte von Milbogd's Geser widerspiegelt, aufgeführt, und im Jahr 1811 zeigte das "Jahar Tsam" oder "Tsam des Erleg Nomun Khan" die Zähmung der aggressiven Erlegs durch den Apostel Yamandag, der ihre metallernen Zitadellen (im Kloster von Bogdo Gegen "Living Buddha") zerstörte. Im "Khuree Tsam" oder im "Tsam des Erleg Nomou Khan" wurden insgesamt 108 Maskenkostüme von 21 Aposteln, darunter Congor, Namsrai, Combo, Otschirvani, Jamsran, Lkham, Damdintshoijoo, getragen. Dieses Tsam wurde als grosse religiöse Zeremonie am 9. Tage des letzten Sommermonats jedes Jahres aufgeführt.

Szenerie, Eröffnung, Darstellung, musikalischer Höhepunkt und Ausgang des Tsam-Tanzes spiegelt den Charakter der Teilnehmer auf verschiedene Weisen wider: grausam, ruhig oder lustig. Dabei treten zahlreiche Personen aus einer Vielzahl von beliebten Geschichten wie auch verschiedene Tiere mit ihren positiven und negativen Eigenschaften auf. Zusätzlich dazu gab es in mehr als 500 Klöstern der 700 mongolischen Klöster eigene lokale Abwandlungen der Zeremonie. Um die positiven und negativen Einflüsse darzustellen, waren in diesen Spielen Tiere wie Khangard / Garuda (der Herr der Fliegen), dem Löwen Sendom (König der wilden Tiere, Hirsch) – die Schönheit unter den Tieren, Krähe - der Wahrsager und verschiedene Arten von Haustieren beteiligt. Weiters wurden die Farbe und die Verzierungen der Kostüme und andere Mittel während dieser Zeremonie als Hinweise auf die Persönlichkeit der dargestellten Charaktere verwendet.

Es gab zwei Arten von Tsam-Tänzern. Die erste Art, "Mil Bogdo", starb aus, aber das Tsam mit den Maskenkostümen blieb erhalten. Diese Tsam-Art wird als "Geser" oder "Jahar Tsam" oder "Erleg Nomun Khan Tsam" bezeichnet. Das "Geser Tsam" ist für seine ausgesprochen reichen Dekorationen berühmt, bekannt in dieser Hinsicht in allen Klöstern, so etwa dem Dalai Choinhor und Lord Sansraidorj. Das "Tsam des Erleg Nomun Khan" oder "Jahar Tsam" war in der Mongolei am berühmtesten. Die Person, die den ersten Tsam-Tanz nach der Etablierung des Erdene-Zuu Klosters choreographisch umsetzte, war ein mongolischer Mönch. Die Volkskunst und einheimische Wünsche spielen bei der Produktion des einmaligen religiösen Tanzens "Tsam" eine wichtige Rolle

Lied und Tanz, Musik, die dekorativen Künste und andere Arten der Volkskunst bilden einen Bestandteil der Tsam-Zeremonie. Ungeachtet der Tatsache, dass der mongolische Tsam-Tanz auf der indischen Volkskunst basierte und sich in Tibet immer grösserer Beliebtheit erfreute, wurde er in der Mongolei in höchstem Grade weiterentwickelt. Aus diesem Grund werden der mongolisch-tibetanische Tsam-Tanz, das "Geser und Nomun Khan Tsam" und "Mil Bogdo's Sprech-Tsam" ihre Stellung in der Geschichte der Welt des Theaters und der Künste beibehalten.


PageTop