Face Music – FM Suisse

 

– History – Buddhism – Lamaismus in Mongolia




- Catalog (in stock)
- Back-Catalog
- Mail Order
- Online Order
- about Artists
- Sounds
- Workshops
- Instruments
- Projects
- History Face
- ten years 87-97
- Review Face

- Photos - Artists
- our friends
- Albis Face
- Albis - Photos
- Albis Work
- Links

- Home

- Contact

- Profil MySpace
- Profil YouTube
- Overton Network

P & C December 1998
- Face Music / Albi

- last update 03-2016


Text in German
 


The word "buddhism" comes from the Sanskrit word "buddha," which means "the awakened one." buddhism, or buddhadharma, is the proclamation of, and journey toward, an awakening of human potential.

Lamaism, a form of Northern Buddhism, spread in Tibet in the 7th century. It has never succeeded in substituting the old Bon forms.
At the end of the 14th century, the Tibetan church experienced a schism, initiated by the monk Tsongkhapa, a reformer who objected to the dissolute way of life the monks had established. He founded the "Sect of Virtue" (Yellow Church, we know it as the Yellow hats), and he introduced the colour yellow for the habit of the religious order. The main area of distribution of the "Yellow Church" was especially the monasteries in Northern Tibet and later on in Mongolia.

- The Eastern Mongols are living, from a political point of view, on Chinese territory, on the frontier of North-Eastern Tibet, in part in East Sinkiang and on the territory of the Blue Lake (Köke Nuur).
- The Northern Mongols live in the South of Central Siberia, and the Burjates live mainly in the area around the Lake Baikal. The people from Western Baikal are still prone to shamanism. The people from Southern Baikal and the Burjates in the Trans-Baikal area have adopted the Lamaistic faith with reformed influences.
Such as the Burmanese, the Chinese, the Japanese, the people from Cambodia, Corea, Siam, the Sinhalese, the Tibetan and other peoples in Asia, the Mongols belong to the religious group of Indian-Buddhism. Chinese culture and art have created commonly adopted traditions in the course of various centuries, traditions that still establish a relationship between these peoples.
The Mongols are Lamaists. The "Yellow Church" here determines the area of influence. In Mongolian monasteries Buddhist art, before its destruction in the 1930ies, had been very highly developed, and there could been found real masters of their art among painters, sculptors, architects, and especially skilled craftsmen.
- Nomadism excerted influence on the entire life of the shepherds and hunters, on their traditions, their virtues and vice, which the Mongols have in common with the neighbouring Turk peoples.
- The exotic and in a way adapted: This is the Indo-Tibetan, by means of which there was introduced also a new religion, Buddhism with its sublime teaching and its scientific encyclopedia (especially medicine).
- The Chinese, which enriched the Mongolian language with a rather important terminology and is associated with the system of administration introduced during the Manchu dynasty and the Chinese works on philosophical and ethical matters.
- Recently, also the European has gained some amount of influence.

History

The first contact of the Mongols with Buddhism goes back to the 4th century AD. Before that time the Topa Turks and the Wei Dynasty had had some influence on the Juan Juan Empire which dominated Mongolia at that time. A later Buddhist influence is that of the Kitan in the 10th century, to which time a stupa in Kerulen Bars Khota and the remainings of the Buddha statue at the Khalkhin Gol (river) date back to. In 1125 the Kitan dynasty falls and Mongolia reverts to a disorganized collection of warring tribes in which Nestorianism, Manicheism and Shamanism are the main religions.

Contacts between Mongolians from the area North of the Gobi and Buddhism occurred in 1219 when the Mongolian general Mukali overran the city of Lan Ch'eng in the Shansi province and captured a monk by the name of Hai-yün, a follower of the Ch'an sect which was then popular in China. The Ch'an School of Buddhists was soon supported by Tibetans.
Tibetan Buddhism was at that time still greatly influenced by the ancient shamanism and animism of Tibet, and thus may have been more compatible with the belief systems of the Mongols, many of whom remained faithful to shamanism and nature worship of their own ancestors.

In 1239 Ögedei's son Koden, having occupied the Sichuan province in China, decided to invade neighbouring Tibet. Quickly deciding to sue for peace, the Tibetans sent So-pan, the abbot of the Sakya Monastery, the headquarters of the Sakya sect of Tibetan Buddhism, to Koden. So-pan - Sakya Pandita - was a renowned scholar who had written numerous learned treatises, including the Treasury of Good Advice (now in printed form).

It was in the time of the Great Khans that the Tibetan form of Buddhism gains more influence in Mongolia. At the beginning of the 13th century Ghengis Khan conquers Tibet. The leader of the biggest empire ever was known for his religious tolerance, having Nestorians, Christians, Moslems, Manicheïsts and Shamans within his realm. When after his death trouble arises in Tibet, his grandson is sent there to settle things. Although doing this with a trail of destruction, he makes friends with Sakya (Sa skya) Pandita, the patriarch of the Sa skya sect. With these two men the special Tibetan lama-patron relationship has its beginning. Godan's successor, Khubilai Khan, continued this relation with Sakya Pandita's nephew Phags-pa. He was kept at the Mongolian court, but more for political than spiritual reasons. By giving home to a representative from the ruling Sa skya pa, Khubilai hoped to win a friendly attitude on the side of the Tibetans. While being at the Mongolian court, Phags-pa converted great parts of the ruling class, even including Khubilai. So for the first time Mongolia came under major Buddhist influence, although this seems to mainly have been limited to the upper class.

Then in 1307, upon the death of Khubilai's grandson Temür, another of his grandsons, Ananda, attempted to seize the throne of the Y üan Dynasty. While serving as viceroy of the Tangut land of Xia (centered around the current-day Chinese province of Ningxia), Ananda converted to Islam. He studied the Arabic language, learned the Koran by heart, and apparently dreamed of turning all of China into an Islamic country. His cousin Khaishan intervened, had Ananda put to death and mounted the throne himself. Khaishan, despite his treatment of his cousin, was a devout Buddhist. He invited the famous translator Chokyi Ozer to Beijing and initiated an extensive program of translating Buddhism texts from Tibetan into Mongolian. "By the merits [of Khaishan's works] human and animal diseases vanished from the land, and there were neither floods nor draughts; the rains were timely and good for crops, and happiness flourished. The monastic centres of studies and meditation competed with each other in their wealth and importance.

After the death of Khubilai in 1294, his successors kept up outward observances of Tibetan Buddhism, but there are indications that the actual practice, at least in court circles, became increasingly corrupted by non-Buddhist influences. There are given references to black magic, animal sacrifices, and sex cults based on incorrect interpretations of certain esoteric tantric texts.
At the end of 16th century Altan Khan is in power. He meets with Sonam Gyatso, a Tibetan Buddhist leader whom he gives the title of Dalai Lama. Dalai is a Mongolian word meaning "vast" or "oceanic"; it is also a direct Mongolian translation of the Tibetan word gyatso and thus a particularly fitting title for Sonam Gyatso. From that period on Buddhism becomes the predominant religion in the Mongolian territories and establishes a big clergy.

In the late seventeenth and early eighteenth centuries, the sculptor par excellence among the Buddhist countries of Asia was the Undur Gegeen Zanabazar (1635-1723), the first Jebtsundamba Khutuktu, or Bogdo Gegeen (King Bogd), and the greatest sculptor of Mongolia. He was the founder of our art school "Zanabazar“.
Since Zanabazar, this highest-ranking representative of the Buddhists in the 17th century, the title Khan Bogd (King Bogd) has been established. Khans were simultaneously highest-ranking Buddhist as well as profane leaders. The last Mongolian Khan Bogd died in 1924. He was the last religious and profane ruler of the Mongols who resided in the Khan Bogd Palace. The place of residence was called Ulaanbaatar, i.e. 'Red Warriors' or 'Red Heroes'.

At the end of the nineteenth century there were 583 monasteries and temple complexes and 243 incarnate lamas would be living in the Mongolian territories, of which 157 resided in Inner Mongolia. The Buddhist clergy controlled about 20 percent of the country’s wealth, and in the 1920s there were about 110'000 monks, making up one-third of the male population.

Lama's

If a family did not want that its son attended the school of the Manchurian ruler (the Manchurian-Chinese emperors ruled some 200 years in Mongolia) and ended as a civil servant in the administration and thus as a servant of this master, the family sent its son to a monastic school. The fact that many pupils wanted to be eduacted in these well-organized schools guaranted the survival of these monasteries. The families supplied them with enough food, clothes and other raw materials, and in this way they also hoped to court the deities' favour.
After having completed this form of education, the novices could either leave the monastery and live as cattle breeders and nomads and also found a family; or they could stay in the monastery forever and start to being taught in the arts and crafts.
This is the reason why five eighth of the male Mongolian population had been educated at this point of time, until the monasteries were destroyed in the 1930ies.
- Lama's today
One of the main characteristics of Mongolian Buddhism are the many independent lamas. These lamas do not belong to any kind of monastery. Their income is partly constituted of gifts or payments from people consulting them. These consults might concern religious, spiritual, or medical issues. Lamas can also be asked to ensure the positive ending of a certain project, i.e. when someone wants to build a house, he needs a lama to come to bless the ground.
These independent lamas have, in most cases, not taken (all) the monks' vows. The independent lamas might have bonds with a monastery, or even work for it, as for instance as librarian.

Tibetan Medicine

Mongolian traditional medicine is very much based on the Tibetan Buddhist practice. There are some differences in handling physical problems and in acupuncture, for example the treatment with needles.
In several monasteries, it is possible to get medical consultation. Also there are independent lamas who offer these consultations.

Tibetan Calendar

In the Tibetan calendar years are named after one of the animals of the Tibetan zodiac (horse, sheep, monkey, bird, dog, pig, rat/mouse, cow/ox, tiger, hare, dragon, snake). Apart from this cycle of twelve years, there is a cycle of ten years in which two subsequent years are indicated with one of five elements (iron, water, wood, fire, earth). These cycles combined give a sixty (12x5) year period of unique combinations of an animal with an element. Every year is divided into lunar months which in principal consist of thirty days but might be shorter because unlucky days are not counted and some holy days are counted twice. Then every month has four special days of worship: the 8th, 10th, 15th and 25th. And every year has its special holy days. The birthday of Buddha was celebrated in 2002 on May 26.
In Mongolia the lunar new year is called Tsagaan sar, meaning the white month (sar = moon / month), which is celebrated during a few days at the end of the 81 days winter period. Nomads divide the year into periods of nine days, and winter thus consists of nine of these periods. The periods have names like: `Lambs must be covered´ and `Not cold enough to freeze the soup´. The main shamanistic ritual called the Great Sacrifice is held on the third day of Tsagaan sar.

Ovoo

One of the distinct features is the ovoo worship. At these sites, rituals are executed by Buddhist lamas.
Ovoo, heap or cairn, is the Lamaist equivalent of a shamanist shrine. This is a heap of bones formed on the stone altar by the remains of sacrificed animals at the tailgan. They would be inhabited by local spirits, the local deities (nibdagh and shiddagh) of Mongolian people.

Khadag

A ceremonial scarf, in Mongolia often blue. It is used to tie sacred objects or to offer gifts to people or deities.


Five pure lands

In Mongolian Buddhism there are five pure lands or paradises:
1. sain amgalant oron (mon), divaajin (tib), sukhavati (san) = supreme heaven, paradise (The white lotus sutra is about this land)
2. shambala (san)
3. urgenkhando (tib)
4. utaishan kumbum
5. gandan
Shambhala

Throughout history, men and women have aspired to create societies that enable them to express the dignity of human existence and to lead meaningful lives within a flourishing culture. This is the vision of Shambhala.

Mentioned in the Kalachakra tantra. A heavenly nation. There will be 25 kings. Presently, the 17th king is in power. The 25th King Rigden Dagva will attack the Islamic world in 2227. After this event buddhism will be all over the world.

At the heart of this wisdom tradition is the view that a dignified life based on meditative understanding can be led by everyone and can blossom into an enlightened society. Contemplative practices bring into our ordinary lives a natural sense of goodness, fearlessness, and humor.

In the Buddhist legends one can find references to a sacred mountain Sümeru which is located elsewhere unknown in Central Asia but constitutes this promised land "paradise" (also known as Shambhala or Shangri-la).

© Albi - Face Music - February 2006 – English revised by Hermelinde Steiner

PageTop

Face Music – FM Suisse

 

– History – Buddhismus – Lamaismus in der Mongolei
   




- Catalog (in stock)
- Back-Catalog
- Mail Order
- Online Order
- about Artists
- Sounds
- Workshops
- Instruments
- Projects
- History Face
- ten years 87-97
- Review Face

- Photos - Artists
- our friends
- Albis Face
- Albis - Photos
- Albis Work
- Links

- Home

- Contact

- Profil MySpace
- Profil YouTube
- Overton Network

P & C December 1998
- Face Music / Albi

- last update 03-2016


Text in German



Das Wort "Buddhismus" leitet sich aus dem Sanskrit-Wort "Buddha" ab, das "der Erleuchtete" bedeutet. "Buddhismus" oder "Buddhadharma" ist die Verkündigung und der Weg zur Erleuchtung des menschlichen Potenzials.

Der Lamaismus, eine Abart des nördlichen Buddhismus, verbreitete sich im 7. Jahrhundert in Tibet. Es gelang ihm aber nie, die alten Bonformen ganz auszutilgen.
Ende des 14. Jahrhunderts kam es in Tibet zu einer Spaltung der Kirche, herbeigeführt durch den Mönch Tsongkhapa, einem Reformator, der sich gegen die verlotterten Mönchssitten wandte. Er gründete die "Tugendsekte" (Gelbe Kirche, uns bekannt als die Gelbmützen) und führte die gelbe Farbe als Ordenstracht ein. Die Hauptverbreitungsgebiete der "Gelben Kirche" waren vorab die Klöster in Nordtibet und später in der Mongolei.

- Die Ostmongolen (Innere Mongolei) leben politisch gesehen auf chinesischem Gebiet, an der Grenze von Nordosttibet, zum Teil in Ost-Sinkiang und im Gebiet des Blauen Sees (Köke Nuur).
- Die Nordmongolen (Äussere Mongolei) wohnen im Süden von Zentralsibirien und die Burjaten in der Hauptsache um den Baikalsee herum. Die West-Baikalier neigen noch zum Schamanentum. Die Süd-Baikalier oder Burjaten im Transbaikalgebiet indessen haben den lamaistischen Glauben reformierter Prägung angenommen.
Wie die Burmesen, Chinesen, Japaner, Kambotschaner, Koreaner, Siamesen, Singhalesen, Tibeter und weitere Völker in Asien gehören die Mongolen zum indisch-buddhistischen Religionskreis. Die Kultur und Kunst Chinas hat in den vielen Jahrhunderten allgemein verbreitete Traditionen geschaffen, die diese Völker heute noch mit ihnen verbindet.
Die Mongolen sind Lamaisten. Hier ist das Verbreitungsgebiet der "Gelben Kirche". In den mongolischen Klöstern war die buddhistische Kunst, bis kurz vor ihrer Zerstörung in den 1930iger-Jahren, sehr hoch entwickelt und hatte auch wahre Meister unter den Malern, Bildhauern, Architekten und sehr geschickten Handwerkern.
- Das Nomadentum beeinflusst das gesamte Leben der Hirten und der Jäger, ihren Glauben, ihre Sitten, ihre Tugenden und Laster, welche die Mongolen mit den benachbarten Turkvölkern teilen.
- Das Fremdartige und gewissermassen Angeglichene: Es handelt sich um das Indo-Tibetische, mit dem auch eine neue Religion, der Buddhismus mit seinem erhabenen Gedankengut und mit seiner Enzyklopädie der Wissenschaft (vorab der Heilkunde), eingeführt wurde.
- Das Chinesische, das die mongolische Sprache mit einer recht bedeutsamen Terminologie bereicherte, und welches das unter der Mandschu-Dynastie eingeführte System der Verwaltung und die chinesischen Werke betrifft, welche die philosophischen und ethischen Themen behandeln.
- In neuerer Zeit hat auch das Europäische an Einfluss gewonnen.

Geschichte

Im 4. Jahrhundert nach Christus kamen die Mongolen zum ersten Mal mit dem Buddhismus in Berührung. Vor dieser Zeit hatten das Topa-Turkvolk und die Wei-Dynastie gewissen Einfluss auf das Juan Juan Reich, von welchem die Mongolei während dieser Zeit beherrscht wurde. Ein späterer buddhistischer Einfluss ist durch Kita im 10. Jahrhundert gegeben, wovon eine Stupa in Kerulen Bars Khota und die Reste der Buddha-Statue am Khalkhin Gol (Fluss) zeugen. 1125 zerfiel die Kitan-Dynastie, und die Mongolei kehrte zu einem unorganisierten System aus Krieg führenden Stämmen zurück, wobei Nestorianismus, Manicheismus und Schamanismus die Hauptreligionen ausmachten.

Die ersten Berührungspunkte zwischen den Mongolen im Gebiet nörderlich der Gobi einerseits und der Religion des Buddhismus andererseits gab es 1219, als der mogolische General Mukali die Stadt Lan Ch'eng in der Provinz Shansi überfiel und einen Mönch namens Hai-yün, einen Anhänger der Ch'an-Sekte, die zu diesem Zeitpunkt in China populär war, festnahm. Die Ch'an-Schule der Buddhisten wurde schon bald darauf auch von den Tibetern unterstützt.
Der tibetische Buddhismus war zu diesem Zeitpunkt stark vom alten Schamanismus und dem Animismus Tibets beeinflusst und entsprach somit eher den Glaubenssystemen der Mongolen, von welchen viele dem Schamanismus und dem Naturkult ihrer Ahnen treu verbunden blieben.

1239 entschied sich Ögedeis Sohn Koden, nachdem er die Provinz Sichuan in China erobert hatte, in das benachbarte Tibet einzumarschieren. Da sie sich sehr schnell für einen Friedensvertrag entschieden, sandten die Tibeter So-pan, den Abt des Klosters Sakya, dem Hauptsitzt der Sakya-Sekte des tibetischen Buddhismus, zu Koden. So-pan - Sakya Pandita -war ein bekannter Gelehrter, der eine Reihe gelehrter Abhandlungen, darunter "Treasury of Good Advice" (nun in schriftlicher Form vorliegend), verfasst hatte.

Es war zur Zeit der Grosskhans, als die tibetische Form des Buddhismus in der Mongolei grösseren Einfluss nahm. Zu Beginn des 13. Jahrhunderts eroberte Dschingis Khan Tibet. Der Führer des grössten Reichs, das jemals existierte, war für seine religiöse Toleranz bekannt, da sein Grossreich Christen, Muslime, Nestorianer, Manicheisten und Schamanen umfasste. Als es nach seinem Tod in Tibet zu Unruhen kam, wurde sein Enkel dorthin gesandet, um die Sache zu bereinigen. Obwohl er bei der Lösung des Problems einen Pfad der Verwüstung zurückliess, freundete er sich mit Sakya (Sa skya) Pandita, dem Patriarchen der Sekte Sa skya, an. Die Beziehung dieser zweier Männer setzte den Grundstein für die ganz spezielle Beziehung zwischen Lama und Patron in Tibet. Godans Nachfolger, Khubilai Khan, setzte diese Beziehung mit Sakya Panditas Neffen Phags-pa fort. Er hielt sich am mongolischen Hof auf, wenngleich eher aus politischen denn aus spirituellen Gründen. Dadurch, dass er einen Vertreter der regierenden Sa skya pa am Hofe beherbergte, hoffte Khubilai, die Tibeter für ein freundliches Verhältnis gewinnen zu können. Während seiner Zeit am mongolischen Hof, bekehrte Phags-pa grosse Teile der regierenden Klasse, einschliesslich dabei Khubilai. Auf diese Weise geriet die Mongolei zum ersten Mal unter stärkeren buddhistischen Einfluss, obwohl dieser scheinbar auf die obere Klasse beschränkt zu sein schien.

Im Jahre 1307 nach dem Tod von Khubilais Enkel Temür versuchte ein anderer seiner Enkel, den Thron der Yüan-Dynastie zu übernehmen. Als er das Amt des Vizekönigs des Tangut-Lands Xias (um die heutige chinesische Provinz Ningxia herum) inne hatte, konvertierte Ananda zum islamischen Glauben. Er studierte Arabisch, lernt den Koran auswendig und träumte augenscheinlich davon, ganz China in ein islamisches Land zu verwandeln. Sein Cousin Khaishan intervenierte, liess Ananda töten und bestieg selbst den Thron. Khaishan war, trotz dieser Behandlung seines Cousins, ein frommer Buddhist. Er lud den berühmten Übersetzer Chokyi Ozer nach Peking ein and initiierte ein umfassendes Programm für die Übersetzung von buddhistischen Texten aus dem Tibetischen in das Mongolische. "Es ist das Verdienst [der Werke Khaishans], dass für Menschen und Tiere gefährliche Seuchen aus dem Land verschwanden, und dass es weder Überschwemmungen noch Fluten gab; dass der Regen zur richtigen Zeit einsetzte und für die Ernte gut war; und dass sich das Glück immer mehr ausbreitete". Die Klöster, Zentren zum Studium und zur Meditation, standen mit ihrem Reichtum und ihrer Bedeutung miteinander in Wettstreit.

Nach dem Tode Khubilais im Jahr 1294 hielten seine Nachfolger die Fassade von tibetischem Buddhismus aufrecht; aber es gibt Hinweise dazu, dass die tatsächliche Ausübung dieses Glaubens, zumindest in Hofkreisen, immer mehr durch nicht-buddhistische Einflüsse korrumpiert wurde. Es gibt Anzeichen von Schwarzer Magie, Tieropfern und Sex-Kulten auf der Grundlage inkorrekter Auslegungen gewisser esoterischer tantrischer Texte.

Ende des 16. Jahrhunderts ist Altan Khan an der Macht. Er trifft auf Sonam Gyatso, einen tibetischen buddhistischen Führer, dem er den Titel Dalai Lama verleiht. Dalai ist ein mongolisches Wort mit der Bedeutung "riesig" oder "ozeanisch"; es handelt sich dabei auch um eine direkte mongolische Übersetzung des tibetischen Worts gyatso und aus diesem Grund ein besonders passender Titel für Sonam Gyatso. Von dieser Zeit an herrschte Buddhismus in den mongolischen Territorien vor und etablierte eine grosse Schar an Geistlichen.

Im späten 17. und frühen 18. Jahrhundert war der Bildhauer par excellence in den buddhistischen Ländern Asiens ein Mann namens Undur Gegeen Zanabazar (1635-1723), der erste Jebtsundamba Khutuktu, oder Bogdo Gegeen (König Bogd), und der grösste Bildhauer der Mongolei. Er war auch der Gründer unserer Kunstschule "Zanabazar“.
Seit Zanabazar, diesem höchsten Vertreter der Buddhisten im 17. Jahrhundert, hat sich der Titel Khan Bogd (König Bogd) etabliert. Khans waren gleichzeitig die höchsten buddhistischen wie auch profanen Führer. Der letzte mongolische Khan Bogd starb 1924. Er war der letzte religiöse und profane Führer der Mongolei, der seinen Herrschaftssitz im Khan Bogd Palast hatte. Dieser Herrschaftssitz wurde als Ulaanbaatar, d.h. 'Rote Krieger' oder 'Rote Helden', bezeichnet.

Ende des 19. Jahrhunderts gab es 583 Klöster- und Templkomplexe, und es lebten 243 personifizierte Lamas in den mongolischen Territorien, davon 157 in der Innermongolei. Die buddhistische Geistlichkeit besass etwa 20 % des nationalen Reichtums; und in den 1920er Jahren gab es etwa 110'000 Mönche, etwa ein Drittel der männlichen Bevölkerung.

Lama

Wer nicht wollte, dass sein Sohn die Schule der Mandschu (die mandschu-chinesischen Kaiser herrschten 200 Jahre in der Mongolei) besuchte und damit als Beamter im Verwaltungsapparat endete und zum Diener dieser Herren wurde, schickte seinen Sohn zur Ausbildung in die Klosterschule. Der Wunsch vieler, eine Bildung in diesen gut organisierten Schulen zu erhalten, sicherte den Klöstern ihren Lebensunterhalt. Die Familien versorgten diese ausreichend mit Nahrung, Kleidern und anderen Rohstoffen und erhofften, damit auch die Gunst der Götter positiv beeinflussen zu können. Nach Vollendung der Ausbildung war es den Novizen freigestellt, wieder auszutreten und als Viehzüchter und Nomaden zu leben und auch eine Familie zu gründen.
Einige blieben jedoch für immer im Kloster und wandten sich nun dem Erlernen eines Kunsthandwerkes zu.
Dies erklärt, warum fünf Achtel der männlichen Bevölkerung in der Mongolei damals gebildet waren, bis die Klöster in den 30iger-Jahren vernichtet wurden

- Lama’s heute
Eine der wichtigsten Charakteristiken des mongolischen Buddhismus sind die vielen unabhängigen Lamas. Diese Lamas gehören keinem Kloster an. Ihr Einkommen setzt sich zum Teil aus Geschenken oder Zahlungen von Menschen zusammen, die diese konsultieren. Diese Beratungsgespräche können religiöse, spirituelle oder medizinische Themen betreffen. Lamas können auch darum gebeten werden, den positiven Ausgang eines gewissen Projekts zu gewährleisten; wenn jemand z.B. ein Haus bauen möchte, muss der Lama kommen, um den Boden zu segnen. Diese unabhängigen Lamas haben aber in den meisten Fällen nicht die Gelübde der Mönche, oder zumindest nicht alle, abgelegt.
Die unabhängigen Lamas können mit einem bestimmten Kloster eine Bindung eingehen, sie können sogar für dieses arbeiten, so etwa als Bibliothekar.

Tibetische Medizin

Die traditionelle Medizin der Mongolei basiert sehr stark auf der tibetischen buddhistischen Praxis. Es gibt aber gewisse Unterschiede bei der Handhabung physikalischer Probleme und in der Akupunktur, so z.B. die Behandlung mit Nadeln.
In einigen Klöstern kann man medizinische Beratung einholen. Auch gibt es unabhängige Lamas, die diese Beratungen anbieten.

Tibetischer Kalender

Im tibetischen Kalender sind die Jahre nach einem der Tiere der tibetischen Sternzeichen (Pferd, Schaf, Affe, Vogel, Hund, Schwein, Ratte/Maus, Kuh/Ochse, Tiger, Hase, Drachen, Schlange) benannt. Abgesehen von diesem Zyklus von zwölf Jahen gibt es noch einen Zyklus von 10 Jahren, in welchem zwei aufeinanderfolgende Jahre durch eines von fünf Elementen (Eisen, Wasser, Holz, Feuer, Erde) bezeichnet sind. Diese Zyklen ergeben in Kombination eine Zeitspanne von 60 Jahren (12 x 5) aus einzigartigen Kombinationen eines Tiers mit einem anderen Tier. Jedes Jahr ist in Mondmonate unterteilt, die im Prinzip aus 30 Tagen bestehen, die aber auch kürzer sein können, weil die Unglückstage nicht gezählt, dafür aber einige Heilige Tage doppelt gezählt werden. Weiters besitzt jeder Monat vier besondere Tage der Verehrung: den 8., 10., 15. und 25. jedes Monats. Und so hat auch jedes Jahr seine speziellen Feiertage. Der Geburtstag Buddhas wurde so z.B. 2002 am 26. Mai gefeiert.
In der Mongolei wird das Mond-Neujahr Tsagaan sar genannt, was so viel wie "der weisse Monat" bedeutet; gefeiert wird während einiger weniger Tage am Ende der 81-tägigen Winterperiode. Nomaden unterteilen das Jahr in Perioden, die aus 9 Tagen bestehen, und somit setzt sich der Winter aus neun dieser Perioden zusammen. Die Perioden besitzen Namen wie 'Lämmer müssen bedeckt werden' und 'Nicht kalt genug, um die Suppe einzufrieren'. Der schamanistische Hauptritus, der als das "Grosse Opfer" bezeichnet wird, wird am dritten Tag von Tsagaan sar gefeiert.
Ovoo

Eine der hervorstechenden Eigenschaften ist die ovoo-Verehrung. An diesen Orten werden von buddhistischen Lamas Rituale ausgeführt. Ovoo, Menge oder Steinhaufen, ist das lamaistische Äquivalent eines schamanistischen Schreins, d.h. eines Knochenhaufens, der auf dem Steinaltar aus den Resten geopferter Tiere an tailgan gebildet wird.
Diese Haufen werden von lokalen Geistern, lokalen Gottheiten (nibdagh and shiddagh) mongolischer Menschen, bewohnt.

Khadag

Ein zeremonieller Schal, in der Mongolei oftmals blau. Dieser wird verwendet, um geheiligte Gegenstände anzubinden, oder um Menschen oder Göttern Geschenke darzubringen.

Fünf reine Länder

Im mongolischen Buddhismus gibt es fünf reine Länder oder Paradiese:
1. sain amgalant oron (mon), divaajin (tib), sukhavati (san) = Höchster Himmel, Paradies (Das Weisse-Lotus-Sutra handelt von diesem Lamd)
2. shambala (san)
3. urgenkhando (tib)
4. utaishan kumbum
5. gandan
Shambhala

Während der ganzen Menschheitsgeschichte suchten Männer und Frauen, Gesellschaften zu erschaffen, die es ihnen ermöglichen, die Würde der menschlichen Existenz auszudrücken und innerhalb einer blühenden Kultur ein sinnvolles Leben zu führen. Dies ist die Vision von Shambhala.

Im Kalachakra Tantra erwähnt. Eine himmlische Nation. Es wird 25 Könige geben. Zur Zeit ist der 17. König an der Macht. Der 25. König, Rigden Dagva, wird im Jahr 2227 die islamische Welt angreifen. Danach wird auf der Welt nur mehr der Buddhismus existieren.

Zentrum dieser Weisheitstradition ist die Ansicht, dass ein würdevolles Leben auf Grundlage mediativen Verständnisses von jedem geführt werden und zu einer erleuchteten Gesellschaft führen kann. Kontemplative Übungen bereichern unser normales Leben mit einem natürlichen Sinn von Güte, Furchtlosigkeit und Humor.

In den buddhistischen Legenden findet man Hinweise auf einen Heiligen Berg Sümeru, der sich unbekannterweise irgendwo in Mittelasien befindet, aber dieses versprochende Land "Paradies" darstellt (das auch als Shambhala oder Shangri-la bekannt ist).

© Albi - Face Music - Februar 2006 – Deutschübersetzung Hermelinde Steiner

PageTop