Face Music – FM Suisse

 

– History – Artwork of The Great Steppe Empires of Asia




- Catalog (in stock)
- Back-Catalog
- Mail Order
- Online Order
- about Artists
- Sounds
- Workshops
- Instruments
- Projects
- History Face
- ten years 87-97
- Review Face

- Photos - Artists
- our friends
- Albis Face
- Albis - Photos
- Albis Work
- Links

- Home

- Contact

- Profil MySpace
- Profil YouTube
- Overton Network

P & C December 1998
- Face Music / Albi

- last update 03-2016


 
Text in German
 
- The art period in disussion, the art of the Steppes Empire was created by the Huns or Hsiong-nu. This form of art was created in the third century B.C., and it lasted until the first century A.D. In this area animals were often used as subjects in artwork. Felt carpets for example containing animal images, were typically fashioned in a superlative quality. The artwork often contained expressive movements of fighting beasts, reflecting considerable knowledge of both the nature and behavior of these creatures.

- The Cimerian, Scythian, (or Sakka) and Sarmatian barbarians mentioned in Greek and Roman history spoke Indo-European languages. The Yue-Tsi were occupying the Tarim basin oases when the Han began their westward expansion in 200 BC. Driven away of Gansu by the Han and from the Tarim basin by the Hsiong-nu, the Yue-Tsi moved west into the Sakka lands and both overran Greek Bactriana around 150 BC giving rise to the Indo-European Buddhist Kushan Dynasty which controlled northern India, Afghanistan and Sogdiana until the 3rd century AD. Today's Tajiks are descendants of these tribes who converted to Islam. Their Indo-European language is similar to Persian, but they are now surrounded by Turkic speaking Uzbek, Kyrgyz and Uighur people.

- The Turkic culture and languages are believed to have originated in the 5th century BC around the upper Enisey river in today's Siberia. Turkic speaking tribes migrated from that area westward to the steppes north of the Aral and Balkash lakes where they gave rise to the Huns who later gained control of the plains between the Ural and the Carpathian mountains from the resident Indo-European tribes in the 4th century AD. A century later these fierce mounted archers terrorized Europe under the leadership of Attila. During the same time frame, other Turkic speaking tribes migrated eastward to the area north of China where they became known as Hsiong-nu by the Chinese as early as the 4th century BC. The Great Wall was built by the Qin and Han Dynasties to defend China from the raids of their indomitable cavalry. The fall of the Han Dynasty in 220 AD left China weak and divided and a century later the Topa Turks had conquered northern China, had adopted Buddhism and Chinese ways, and had founded the Northern Wei Dynasty.

- The succeeding empires of the Sianbi (Shien-pi) and Jujuan (Jujan) in comparison left no traces of art at all. But each succeeding state had a script of its own. These scripts were routinely carved upon wooden blocks.

- The Sianbi were master craftsmen in both leather and wood. The Jujuan were accomplished artisans with iron, leather, ceramic, and wood. Of considerable interest is the fact that the Sianbi had an orchestra with 80 instruments and their own national hymn, which was played at the start and end of epic battles. Both groups of people constructed temples for worship, too.

- By the middle of the sixth century the Turkic Empire was firmly established as its people had defeated the Jujuan. The emperor was for the first time given the title Khan and the empire was named Khaganate. The steppe nomad Turks were the first to create a phonetic script within this region, and a large number of monuments were created at this time as well. Among the most noted monuments were statues of the “stone men”. The “stone men” represent Turkic warriors usually standing in a long robe, holding a cup filled with fire, the other hand gripping the handle of a knife.

- In addition to the “stone men”, important burial sites of Turkic leaders can be found in several areas of Mongolia. These include statues with Turkic writing, of buried people, and of animals. The burial sites were organized as whole complexes with buildings, temples and numerous sculptures.

- During this time, Mongol-speaking tribes led by "Khans" from eastern Mongolia and Manchuria started their expansion in the northern steppes previously occupied by the Turkic speaking Hsiong-nu led by "Chan-yu". By the 5th century their Mongol Ju-Juan Empire controlled territories from Manchuria to lake Balkash including a number of Turkic tribes such as the Kyrgyz from the Enissey. This first Mongol Empire was however, shortlived. Boumin, a Turkic vassal, rebelled and crushed the Mongols completely in 552 with the help of the Northern Wei who remembered their Turkic origins. Boumin took the title of Khan of the Blue Turks (or K'ou-kiue) whose Western and Eastern Khanates controlled the northern steppes from Manchuria to the Aral Sea. The Western Khanate lasted for more than a century before its tribes were dispersed by the Tang's westward expansion in 651. The Eastern Khanate fared better as it expanded under its Khan Motcho who subjugated many independent Turkic tribes such as the Kyrgyz around the Enisey river and the Qarluk around the Ili before his death in 716. It fell however, in 744 following the rebellion of the Basmil, Qarluk and Uighur tribes.

- In 740 however the Turks were defeated and succeeded by the Uighurs. The Uighurs were a semi-nomadic people, who in addition to their cattle breeding activities had highly prosperous agricultural and trade businesses, most notably, lucrative trading markets along the legendary Silk Road.

- Uighur cities were important cultural centers too. They contained temples and palaces ornamented with elaborately painted frescoes on subjects that ranged from everyday life to Buddhist themes. Uighur mural paintings have been preserved, and along with sculpture, and arts and crafts, they are known as the masterpieces of Central Asian art.

- It is interesting to note that the Uighurs had an alphabet-based script that was subsequently adopted by Mongolians during the Mongol Empire. It is the traditional Mongolian script that is still used today. And as a tribute to these developments, there are still memorial monuments with Uighur writing, representative of the highly developed culture of this period.

- The Uighur picked up the pieces and founded their own Uighur Dynasty which, lasted a century (744 - 840). The Uighur (from around the Selenge river), developed one of the first Turkic alphabets by adapting the ancient Sogdian alphabet to convey Turkic phonemes. Following the defeat of the Tang on the Talas river in 751, China was expelled from Central Asia and suffered eight years of civil war led by the Mongol mercenary Nan Luchan. The Tang Emperor appealed for help to the Uighur Khan offering him the hand of one of his daughters in exchange. The Uighur Khan Mo-yen-cho accepted and helped the Tang regain Luoyang in 757. In 762 his son Teng-li Meou-yu regained Luoyang from the rebels for the Tang. There he met Manichaean missionaries and brought them back to Mongolia to convert his people. The Uighur writing, the Manichaean religion and frequent friendly exchanges between their capital Kara-Balgasun and China civilized but also weakened the Uighur. They were overrun in 840 by the still savage Kyrgyz who replaced them in the heart of Mongolia. The defeated Uighur tribes migrated to the Tarim basin oases where they still are today.

- But like the preceding empires, the Uighur Empire also fell, in this particular case to the Kitans in 840. The Khitans were also a semi-nomadic people. They produced two types of scripts; one bore no resemblance to any other script in Asia, the other shared similarities to Chinese writing.

- The Kitans created a range of art including literature, architecture, music, and dance. Landscapes, portraits and genre paintings were created within their predominant era of influence. Poetry and travel diaries also existed. And districts of commerce, craftsmanship and travelers were also established.

- Back in 686, the Mongol Khitan tribes, established in the Liao river region of Manchuria, raided northern China. The declining Tang obtained (for a price) the assistance of the Western Turk Khan Motcho to crush them severely in 697. The Khitan's expansion was thus retarded 3 centuries but it came anyway in 929 when they chased the Kyrgyz tribes (who had replaced the Uighur), back to the Enisey and even further to the far western steppes near the Caspian Sea. The Khitan established their hegemony over northern China from Datong west of Beijing to Manchuria and put the wild Jurchen tribes of the Ussuri under their vassalage. It took only a little more than a century for the Khitan to loose their nomad warrior abilities and to fall before the rebellion of their still vigorous eastern vassals. The Jurchen overran the Khitan territories in 1114, founded the "Chinese" Kin Dynasty and continued on to chase the Song from Kaifeng to Hangzhou on the southern coast in 1132.

- In the west, the Iranian Samanid Empire had been divided up in 999 between Muslim Turkic Ghaznavid Sultans from Afghanistan who controlled Khorassan south of the Amu-Darya and Muslim Turkic Qarakhanid Khans from Issik Kul and Kashgaria who took Transoxiana and the steppes beyond the Syr-Darya. Taking advantage of conflicts between these two, a third Turkic tribe from north of the Aral Sea, the Seljuk , undertook their expansion, which covered Khorassan, Persia, Iraq and Turkey around 1040.

- At the end of the 12th century, China was divided between the south ruled by the Chinese Song Dynasty from its capital Hangzhou and the north, controlled by the Mongol Jurchen, calling themselves the Kin Dynasty, from their capital Beijing. The Gansu corridor was held by the Tangut-Tibetan Si-Hia Kingdom and the territories as far west as the Syr-Darya were in the hands of the Kara-Khitan whose vassals the Karakhanids occupied Kashgaria while the Tarim oases was home to the Uighur who had converted, some to Buddhism, some to the Nestorian variety of Christianity. Transoxiana and most of Persia were in the hands of the Turkic Muslim Khorezm Shahs. That was sedentary Asia. The steppes, homeland of nomads, were shared between various independent tribes, some Turkic (Kyrgyz, Kerait, Uighur), some Mongol (Oirat, Tatar) and some Turco-Mongol (Naiman, Markit).

- Temudjin who was to become Genghis Khan was born in 1155 on the Onon river, a tributary of the Amur river which forms the northeast border of China with Russia today. Made an orphan at 12, his formative years were spent in extreme poverty and hardship which he overcame with the help of his brother Qassar. At 20 he married a clan chief's daughter, Börte, and became the vassal of the Kerait King, Togrul who later helped him rescue his wife from the Markit tribe that had kidnapped her. In 1196 he is elected Khan of the Mongol tribes and adopts the name Genghis. Two years later he and Togrul defeat the Tatar who had murdered his father. In 1203 he defeats Togrul and the Kerait submit to his authority. The following year, it's the Naiman's turn to be beaten and to submit. In 1206 a great kuriltai (assembly) of all Mongol and Turkic tribes, held on the shores of the Onon river, proclaim Genghis "Supreme Khan" of "All Those Who Live in Felt Tents".

- Kharkhorum the Khan resided as the capital city of the great Mongol Empire was built by Genghis Khans’ son Ugudei. The most significant surviving artwork of this period is the portraits of Mongolian Khans and their wives.

- Now Genghis Khan began building his empire by forcing the Si-Hia Kingdom who held Gansu into vassalage in 1209 and by taking Beijing from the Kin Dynasty and forcing them to retreat to Kaifeng in 1215. He accepted the voluntary submission of the Kara-Khitan (Ili, Talas, Issik Kul and Kashgaria) in 1218 and overran the Khorezm Empire taking Samarkand in 1220 and Urgench in 1221. His generals Djebe and Subotai raided Persia, Azerbaijan, Georgia, passed north of the Caucasus to defeat the Turkic Kipchak tribes and their Russian allies, taking Kiev in 1222. He died in 1227 while scourging the rebellious Si-Hia in Gansu.

- On Genghis Khan's death, his second son Chaghatai, inherited the territories between the Amu-Darya and Kublai Khan's China (which did not include today's Xinjiang), In the 14th century, the Chaghatai Khanate split into a sedentary branch that converted to Islam, adopted agriculture and settled in Transoxania, south of the Syr-Darya, and into a nomad branch that preserved the Mongolian ways and were the masters of Mogholistan (Chaghatai's Khanat) between the Syr-Darya and China.

In comparison, the art of the Middle Ages was purely Buddhist. Buddhism was introduced to Mongolia several times via the Silk Road, with the Uighurs and during the Mongol Empire as well. It was however only in the sixteenth century that Altan Khan converted to Lamaism. Shortly thereafter it was adopted as the national religion of Mongolia as Altan Khan granted the title Dalai Lama to Sodnomjamtso, the most eminent monk of Tibet.

- In 1586 the first Lamaist monastery was built on the remains of Kharakorum. This trend continued until the twentieth century as numerous monasteries were built throughout the country. These temples were built in Chinese and Tibetan styles along with a model based on the traditional Mongolian ger and tent. The medieval period was also the time of Mongolia’s most prominent artist, Zanabazar.

- Timur, a Turkic vassal of the Chaghatai Kanat in Transoxiana overcame his masters and became the scourge of Central Asia known in the west as Tamerlane. His empire had extended from the Fergana valley to the Black Sea when he died in 1407. His son Chah Rokh could not prevent it from disintegrating into rival splinters. After decades of fighting, Azerbaijan, Iraq and Persia fell under the solid control of the Turcomans around 1460 in the west and the Chaghatai Kanat reaffirmed their hold on Mogholistan under Khan Younous around 1480 in the east.

- After the break up of Tamerlane's empire the Sheybanid horde (from Genghis Khan's grandson Sheyban), who occupied lands southeast of the Ural mountains and who included some Kyrgyz tribes, took the name of Uzbek around 1350 in honour of the Kipchak Khan Özbeg who had converted most of his horde to Islam a century earlier. Continued discord between the weakened descendants of Timur had left Transoxania open to invasion. The Uzbek invaded the Khorezm (south of the Aral Sea), and Transoxiana (today's Uzbekistan) where they took Samarkand in 1500. When they began to adapt to sedentary life, the Kyrgyz and other dissident tribes (who became known as Kazakh or "revolted adventurers") split off from the Uzbek and established an independent horde in northern Mogholistan with the blessing of the Chaghatai Khanat.

- At about that time the Oirat Mongol tribes began their expansion out of their traditional lands west of lake Baikal (mainly exists first in western Mongolia and northern Xinjiang (Altai region), displacing the remaining Kyrgyz from the Enisey area and applying pressure on the Kyrgyz-Kazak who moved westward and separated into three hordes with the Great Horde locating between the Tian Shan and lake Balkash, the Small Horde between the Ural river and the Aral Sea and the Middle Horde, north of the other two. They became today's Kazakhs.

- Around 1560, Kyrgyz-Kazakh tribes moved into the Issik Kul region and became known as Kara-Kyrgyz, the forbears of today's Kyrgyz. The last of the Chaghatai Khans were left with only Kashgaria, which soon broke up into several minor Khoja Uighur Kingdoms.

- Meanwhile, the expanding Oirat formed the Djungar Empire in 1680 subjugating western Mongolia, eastern Kazakhstan, the Tian Shan, and Kashgaria. Hard pressed by the Oirat, the three Kazakh hordes accepted the protection of the Russians who built a series of forts but did little else until the Manchu decimated the Oirat population, liquidated the Djungar Empire and annexed Kashgaria in 1760. Then, the Russians moved in, annexed the Kazakh territories and brought in Cossack settlers to farm the land.

- In the 19th century much of the development in Mongolian art was based in Urga, now known as Ulaanbaatar, which became the meeting place for artists and craftsmen of the highest quality. Within this period, thangka paintings (sakhuis in Mong.) were the most pervasive style of art, created with different techniques such as nagtan, martan and gartan. As all artists and educated people were monks during this period. Thangka paintings were considered a means of expressing one’s spirituality within a traditional Buddhist framework. In order too start a thangka, the artist awoke at dawn, cleansed his body, and by reading the prayers of a particular deity, purified his soul. The artist then made the first brushstrokes at the hour of good luck and fortune.

- By the dawn of the 20th century however, Mongolia’s Buddhist artwork was becoming increasingly secular. Familiarity with European art.

- see Historical map of the Great Steppe Empires of Asia

© Albi - Face Music - February 2006 – English revised by Hermelinde Steiner

 

PageTop

Face Music – FM Suisse

 

– History – Kunst der Grossen Steppenreiche Asiens




- Catalog (in stock)
- Back-Catalog
- Mail Order
- Online Order
- about Artists
- Sounds
- Workshops
- Instruments
- Projects
- History Face
- ten years 87-97
- Review Face

- Photos - Artists
- our friends
- Albis Face
- Albis - Photos
- Albis Work
- Links

- Home

- Contact

- Profil MySpace
- Profil YouTube
- Overton Network

P & C December 1998
- Face Music / Albi

- last update 03-2016


Text in German
 
- Die diskutierte Kunstgeschichteperiode, die Kunst der Steppenreiche, wurde von den Hunnen oder Hsiong-nu begründet. Diese Kunstform entstand im 3. Jahrhundert vor Christus und dauerte bis zum ersten Jahrhundert nach Christus an. In diesem Gebiet wurden oftmals Tiere als Objekte der Illustrationen verwendet. Filzteppiche, die z.B. Tierabbildungen enthielten, wurden gewöhnlich in allererster Qualität hergestellt. Die Abbildungen enthielten oftmals ausdrucksstarke Bewegungen sich bekämpfender wilder Tiere, wodurch sich umfassende Kenntnisse sowohl der Natur als auch des Verhaltens dieser Tiere widerspiegeln.

- Die Kimmerier, Skythen (oder Sakka) und Sarmaten waren Barbaren, die von griechischen und römischen Geschichtsschreibern als indo-europäische Sprachen sprechende Völker erwähnt wurden. Die Yue-Tsi besetzen die Oasen des Tarimbeckens, als die Han 200 v. Chr. ihre Expansion gen Westen begannen. Als sie von Gansu durch die Han und von Tarim durch die Hsiong-nu vertrieben wurden, zogen die Yue-Tsi weiter nach Westen in das Gebiet der Sakka, wo sie das griechische Baktrien im Jahre 150 vor Christus eroberten und damit den Grundstein für die indo-europäische buddhistische Kushana Dynastie legten, die bis zum dritten Jahrhundert n. Chr. das nördliche Indien, Afghanistan und Sogdien kontrollierte. Die heutigen Tadschiken sind Nachfahren dieser Stämme, die damals zum islamischen Glauben übergetreten sind. Ihre indo-europäische Sprache ist dem Persischen ähnlich, aber heutzutage sind sie geografisch gesehen von den turksprechenden Usbeken, Kirgisen und Uiguren umgeben.

- Man glaubt, dass die Turkkultur und die Turksprachen im 5. Jahrhundert vor Christus um den oberen Jenissejfluss im heutigen Siberien entstanden sind. Turksprechende Völker zogen von diesem Gebiet aus nach Westen in die Steppen nördlich des Aral- und Balchaschsees, wo sie sich zu den Hunnen vereinten, die später die Ebenen zwischen dem Uralgebirge und den Karpaten von den dort lebenden indo-europäischen Stämmen im 4. Jahrhundert nach Chr. eroberten. Ein Jahrhundert später terrorisierten diese wilden berittenen Bogenschützen unter der Führung Attilas Europa. Im gleichen Zeitrahmen wanderten andere turksprechenden Stämme gen Osten in das Gebiet nördlich von China, wo sie bereits im 4. Jahrhundert vor Chr. als Hsiong-nu bekannt wurden. Die Grosse Mauer wurde von den Dynastien Qin und Han gebaut, um China vor den Überfällen dieser unbezähmbaren Kavallerie zu schützen. Der Zusammenbruch der Han-Dynastie im Jahre 220 n. Chr. machte China schwach und geteilt, und bereits ein Jahrhundert später hatten die Topa-Turken das nördliche China erobert, den Buddhismus als Glauben angenommen und die nördliche Wei-Dynastie gegründet.

- Im Vergleich dazu liessen die nachfolgenden Reiche der Sianbi (Shien-pi) und Jujuan (Jujan) im Bereich der Kunst keinerlei Spuren zurück. Aber jeder dieser Nachfolgestaaten hatte seine eigene Schrift. Diese Schriften wurden gewöhnlich auf Holzblöcke geschnitzt.

- Die Sianbi waren in der Verarbeitung von Leder und Holz wahre Meister ihres Fachs. Die Jujuan wiederum zeigten im Umgang mit Eisen, Leder, Keramik und Holz hohe Kunstfertigkeit. Es ist auch äusserst interessant, dass die Sianbi ein eigenes Orchester mit 80 Instrumenten und ihre eigene Nationalhymne besassen, die zu Beginn und Ende von epischen Schlachten gespielt wurde. Beide Völker errichteten auch Gotteshäuser.

- Bis zur Mitte des 6. Jahrhundert hatte sich das Turkreich, nachdem die Jujuan besiegt worden waren, fest etabliert. Dem Kaiser wurde zum ersten Mal der Titel Khan verliehen, und das Reich erhielt den Namen Khaganate. Die Turken, die als Steppennomaden lebten, entwickelten in dieser Gegend als erste eine phonetische Schrift, und sie waren auch die Schöpfer vieler Monumente. Zu den bekanntesten Monumenten gehören die Statuen der "Steinmänner". Die "Steinmänner" stellen Turkkrieger dar, die gewöhnlich in einer langen Robe mit einer mit Feuer gefüllten Schale in der einen und einem Messergriff in der anderen Hand posieren.

- Zuätzlich zu den "Steinmännern" kann man in einigen Gebieten der Mongolei wichtige Begräbnisstätten der Turkführer finden. Diese beherbergen auch noch Statuen von begrabenen Menschen und Tieren, die mit Turkschriften versehen sind. Die Begräbnisstätten wurden als Gesamtkomplexe mit Gebäuden, Tempeln und zahlreichen Skulpturen organisiert.

- Während dieser Zeit begannen die von "Khans" aus der östlichen Mongolei und der Mandschurei geführten mongolisch sprechenden Stämme ihre Expansion in die nördlichen Steppen, die zuvor vorranging von den turksprechenden, von "Chan-yu" geführten Hsiong-nu bewohnt gewesen waren. Bis zum 5. Jahrhundert kontrollierte ihr mongolisches Juan-Juan-Reich die Gebeite von der Mandschurei bis zum Balchaschsee, einschliesslich dabei einer Reihe von Turkstämmen wie den Krigisen am Jenissejfluss. Das erste mongolische Reich war aber nur von kurzer Dauer. Boumin, ein Turk-Vasalle, rebellierte gegen die Mongolen und zerstörte diese mit Hilfe der nördlichen Wei, die sich ihrer Turk-Wurzeln besannen, im Jahr 552 völlig. Boumin nahm den Titel des Khans der Blauturken (oder K'ou-kiue) an, deren westliche und östliche Khanaten die nördlichen Steppen von der Mandschurei bis zum Aralsee beherrschten. Das Westkhanat herrschte mehr als ein Jahrhundert lang, bevor dessen Stämme durch die Ausbreitung der Tang nach Westen 651 zerstreut wurden. Dem Ostkhanat erging es besser, da es unter Khan Motcho expandierte, der viele unabhängige Turkstämme wie die Krigisen um Jenissej und die Qarluk um Ili vor seinem Tod im Jahr 716 unterwarf. Dieses Reich zerfiel aber 744 nach dem Aufstand der Stämme der Basmil, Qarluk und Uighur.

- 740 wurden die Turkstaemme aber geschlagen, wodurch ihnen die Uiguren nachfolgten. Die Uiguren waren ein halbnomadisches Volk, das zusätzlich zur Viehzucht auch noch ein sehr ertragreiches Einkommen aus Landwirtschaft und Handel, insbesondere aus den lukrativen Märkten entlang der legendären Seidenstrasse, gewinnen konnte.

- Uigurische Städte waren auch wichtige kulturelle Zentren. Dort gab es Tempel und Paläste, die mit kunstvoll gemalten Fresken auf Objekten, die Themen vom alltäglichen Leben bis zu buddhistischen Themen veranschaulichten, verziert waren. Uigurische Wandmalereien blieben erhalten, und gemeinsam mit der Bildhauerei und dem Kunsthandwerk sind sie als Meisterwerke Mittelasiens bekannt und berühmt.

- Es ist interessant, dass die Uiguren eine auf einem Alphabet basierende Schrift besassen, die später dann während des Mongolischen Reichs von den Mongolen übernommen wurde. Dabei handelt es sich um die traditionelle mongolische Schrift, die auch heute noch in Gebrauch ist. Als Ankerkennung dieser Entwicklungen gibt es immer noch Ehrendenkmäler mit uigurischer Schrift, die an diese hochentwickelte Kultur dieser Periode erinnern.

- Die Uiguren sammelten die Trümmer auf und bauten damit ihre eigene Uigurische Dynastie auf, die sich ein Jahrhundert lang (744 - 840) hielt. Dje Uiguren (vom Gebiet entlang des Flusses Selenge) entwickelten eines der ersten Turkalphabete, indem sie das alte Alphabet Sogdiens adaptierten, um die Turk-Phoneme zu übertragen. Nach der Niederlage der Tang am Fluss Talas im Jahre 751 wurde China aus Mittelasien vertrieben, was zu einem achtjährigen Bürgerkrieg unter dem mongolischen Söldner Nan Luchan führte. Der Tang-Kaiser rief den uigurischen Khan um Hilfe an und bat ihm in Austausch dafür die Hand einer seiner Töchter. Der uigurische Khan Mo-yen-cho ging auf den Handel ein und half den Tang dabei, Luoyang 757 wiederzuerobern. 762 eroberte sein Sohn Teng-li Meou-yu Luoyang für die Tang von den Rebellen zurück. Dort traf er manichäische Missionare und brachte sie mit ihm in die Mongolei zurück, um sein Volk zu bekehren. Die uigurische Schrift, die manichäische Religion sowie ein permanent freundschaftliches Verhältnis zwischen ihrer Hauptstadt Kara-Balgasun und China brachte die Uiguren zwar der Zivilisation näher, schwächte sie aber auch zugleich. Sie wurden 840 von den immer noch primitiven Kirgisen eingenommen, die damit ihre Rolle im Herzen der Mongolei einnahmen. Die geschlagenen uigurischen Stämmer zogen in die Oasen des Tarimbeckens weiter, wo sie auch heute noch leben.

- Aber wie auch die vorherigen Reiche zerfiel auch das uigurische Reich, in diesem besonderen Fall fiel es 840 an die Kitanen. Die Kitanen waren ebenfalls Halbnomaden. Sie erschufen zwei Arten von Schriften: eine ähnelte keiner anderen asiatischen Schrift, während die andere gewisse Gemeinsamkeiten mit der chinesischen Schrift zeigte.

- Die Kitanen waren in vielen Bereichen der Kunst tätig, darunter in der Literatur, der Architektur, der Musik und dem Tanz. Sie beschäftigten sich vorrangig mit Landschafts-, Portrait- und Genremalerei, in welchem Gebiet sie auch einflussgebend waren. Auch waren Poesie und Reiseberichte zu finden. Weiters wurden Handelsbezirke, das Kunsthandwerk und das Reisewesen etabliert.

- Zurück im Jahre 686 überfielen die mongolischen Kitan-Stämme, die sich im Mandschurei-Gebiet des Liao-Flusses niedergelassen hatten, Nordchina. Die sich im Niedergang befindlichen Tang erhielten (natürlich für eine Gegenleistung) Hilfestellung durch den Westturk-Khan Motcho, um sie 697 empfindlich in der Schlacht zu treffen. Aus disem Grund wurde die Expansion der Kitanen um drei Jahrhunderte verzögert; sie war aber nicht aufzuhalten, und 929 jagten sie die kirgisischen Stämme (welche die Uiguren ersetzt hatten) bis zum Fluss Jenissej und sogar weiter bis zu den sehr weit westlichen Steppen nahe des Kaspischen Meers zurück. Die Kitanen errichteten ihre Hegemonie über das nördliche China vom Datong westlich von Peking bis in die Mandschurei und machten die wilden Jurchen-Stämme der Ussuri zu ihren Vasallen. Es dauerte ein wenig mehr als ein Jahrhundert, bis die Kitanen ihre nomadische Kriegskunst verloren und das Reich zerfiel, bevor die immer noch starken östlichen Vasallen rebellierten. Die Jurchen überranten die kitanischen Territorien 1114, gründeten die "chinesische" Kin-Dynastie und setzten die Vertreibung der Song von Kaifeng bis nach Hangzhou an der südlichen Küste 1132 fort.

- Im Westen war das iranische Samanidreich 999 zwischen den muslimischen Turk-Sultanen Ghaznavid von Afghanistan aufgeteilt, die Khorassan südlich von Amu-Darya kontrollierten, und den muslimischen Turk-Khans Qarakhanid von Issik Kul und Kashgaria, die Transoxiana und die Steppen über Syr-Darya in Beschlag nahmen. Ein dritter Turkstamm aus dem Gebiet nördlich des Aralsees, die Seljuk, zog aus diesem Konflikt seinen Vorteil und dehnte sein Einflussgebiet aus, das um etwa 1040 Khorassan, Persien, den Irak und die Türkei umfasste.

- Ende des 12. Jahrhunderts war China in den Süden, der von der chinesischen Song-Dynastie von ihrer Hauptstadt Hangzhou aus kontrolliert wurden, und in den Norden, der von den mongolischen Jurchen, die sich selbst als Kin-Dynastie bezeichneten, von ihrer Hauptstadt Beijing aus regiert wurde, unterteilt. Der Gansu-Korridor befand sich unter Herrschaft des Königreichs Tangut-Tibetan Si-Hia, und die Territorien, die so weit im Westen lagen wie Syr-Darya, wurden von den Kara-Kitanen beherrscht, deren Vassalen, die Karakhaniden, Kashgaria okkupierten, während die Tarimbecken die Heimat der Uiguren waren, die konvertiert waren, teilweise zum Buddhismus, teilweise zur nestorianischen Form des Christentums.Transoxiana und der Grossteil Persiens befanden sich unter Herrchaft der muslimischen Turk-Shahs Khorezm, die in Asien beheimatet waren. Die Steppen, die Heimat der Nomaden, teilten sich verschiedene unabhängige Stämme, so etwa einige Turkstämme (Kirgisen, Keraiten, Uiguren), einige Mongolenstämme (Oirater, Tataren) sowie einige Turkmongolenstämme (Naimanen, Markiten).

- Temudschin, der spätere Dschingis Khan, wurde 1155 am Onon, einem Nebenfluss des Amurs, der heute die nordöstliche Grenze Chinas mit Russland bildet, geboren. Er wurde mit 12 Waise und verbrachte seine Jugendjahre in extremer Armut und grosser Not, die er mit Hilfe seines Bruders Qassar besiegte. Mit 20 Jahren heiratete er Börte, die Tochter eines Stammesführers, und wurde Vassal des Kerait-Königs Togrul, der ihm später dabei half, seine Frau vom Markit-Stamm, der sie gekidnappt hatte, zu befreien. 1196 wird er zum Khan der mongolischen Stämme ernannt und nimmt den Namen Dschingis an. Zwei Jahre später besiegen er und Togrul die Tataren, die seinen Vater ermordet hatten. 1203 besiegt er Togrul, und die Keraiten unterwerfen sich seiner Herrschaft. Im darauffolgenden Jahr werden die Naimanen besiegt und unterworfen. 1206 erklärt ein grosses Kuriltai (Versammlung) aller mongolischen und Turkstämmen, das an den Ufern des Flusses Onon abgehalten wurde, Dschingis zum "Obersten Khan" "all jener, die in Filzzelten leben".

- Kharkhorum der Khan residierte dort, als die Hauptstadt des grossen mongolischen Reiches von Dschingis' Khan Sohn Ugudei gebaut wurde. Die bedeutendsten Kunstwerke dieser Periode, die überlebt haben, sind die Portraits der mongolischen Khane und ihrer Frauen.

- Nun begann Dschingis Khan damit, sein Reich zu bilden, indem er das Königreich Si-Hia Königreich bezwang, das Gansu 1209 unterworfen hatte, und indem er Beijing von der Kin-Dynastie eroberte und diese zwang, sich 1215 nach Kaifeng zurückzuziehen. Er nahm die freiwillige Unterwerfung von Kara-Khitan (Ili, Talas, Issik Kul und Kaschgaria) im Jahre 1218 an und besiegte das Khorezm Reich, indem er 1220 Samarkand und 1221 Urgench eroberte. Seine Generäle Djebe und Subotai eroberten Persien, Aserbaidschan und Georgien, und sie passierten das Gebiet nördlich des Kaukasus, um die Turkstämme der Kiptschak und deren russische Verbündete zu besiegen, wobei sie 1222 Kiew einnahmen. Er starb 1227, während er die aufständischen Si-Hia in Gansu terrorisierte.

- Nach dem Tode Dschingis Khans erbte sein zweiter Sohn Tschaghatai die Gebiete zwischen dem Amu-Darya und Kublai Khans China (das auch das heutige Xinjiang umfasste). Im 14. Jahrhundert verzweigte sich das Tschaghatai Khanat in einen sesshaften Zweig, der zum Islam konvertierte, Landwirtschaft in seinen Lebensbereich aufnahm und sich in Transoxania, südlich von Syr-Darya, niederliess, sowie in einen nomadisch lebenden Zweig, der die mongolische Lebensweise beibehielt und sich als Meister von Mogholistan (Tschaghatais Khanat) zwischen Syr-Darya und China etablierte.

- Im Vergleich dazu war die Kunst des Mittelalters rein buddhistisch ausgelegt. Der Buddhismus wurde einige Male über die Seidenstrasse, mit den Uiguren und auch während des mongolischen Reichs in der Mongolei eingeführt. Aber erst im 16. Jahrhundert konvertierte Altan Khan zum Lamaismus. Bereits kurz darauf wurde diese Glaubensform als Staatsreligion der Mongolei angenommen, als Altan Khan an Sodnomjamtso, den bedeutendsten Mönch Tibets, den Titel Dalai Lama verlieh.

- 1586 wurde das erste lamaistische Kloster auf den Ruinen von Kharakorum errichtet. Dieser Trend setzte sich bis ins 20. Jahrhundert fort, als im gesamten Land zahlreiche Klöster errichtet wurden. Diese Tempel wurden im chinesischen und tibetanischen Stil auf der Grundlange eines auf dem traditionellen mongolischen Ger und Zelt basierenden Modells errichtet.

- Timur, ein Turk-Vassal des Tshaghatai Kanats in Transoxiana, bezwang seine Meister und wurde zur Geissel Mittelasiens, der im Westen als Tamerlane bekannt war. Sein Reich erstreckte sich vom Fergana-Tal zum Schwarzen Meer, als er 1407 starb. Sein Sohn Tschah konnte nicht verhindern, dass das Reich in rivalisierende Splittergruppen zerfiel. Nach Jahrzehnten des Kampfes fielen im Westen Aserbaidschan, Irak und Persien unter die stabile Herrschaft der Turkomanen, während das Tschaghatai Kanat seine Herrschaft über Mogholistan unter Khan Younous um das Jahr 1480 herum im Osten festigte.

- Nach dem Zusammenbruch des Tamerlanschen Reichs nahm die Sheybanid-Horde (von Dschingis Khans Enkel Scheyban), die die Gebiet südöstlich des Uralgebirges besetzte und einige kirgisische Stämme umfasste, um 1350 herum in Gedenken an Kiptchak Khan Ötsbeg, der den Grossteil seiner Horde ein Jahrhundert zuvor zum islamischen Glauben konvertiert hatte, den Namen Usbekistan an. Fortwährende Unstimmigkeiten zwischen den geschwächten Nachfolgern Timurs ermöglichten die Invasion Transoxanias. Die Usbeken eroberten Khorezm (südlich des Aralsees) und Transoxiana (heutiges Usbekistan), wo sie 1500 Samarkand einnahmen. Als sie damit begannen, sich an ein sesshaftes Leben anzupassen, spalteten sich die Kirgisen und andere abtrünnige Stämme (die als Kasachen oder "aufrührerische Abenteurer" bekannt wurden) von den Usbeken ab und bildeten mit Billigung des Tschaghatai Khanats eine unabhängige Horde im nördlichen Mogholistan.

- Etwa zu dieser Zeit setzten die mongolischen Oirat-Stämme mit ihrer Ausdehnung aus ihren traditionellen Ländern westlich des Baikalsees (existiert zuerst in der westlichen Mongolei und im nördlichen Xinjiang (Altairegion)) ein, wobei sie die dort verbliebenen Kirgisen aus dem Jenissejgebiet vertrieben und Druck auf die Kirgis-Kasachen ausübten, die nach Westen zogen und sich in drei Horden aufteilten: in die Grosse Horde, die zwischen Tian Shan und dem Balchaschsee ansässig war, die Kleine Horde zwischen dem Uralfluss und dem Aralsee, sowie die Mittlere Horde im Norden der beiden anderen. Diese Horden wurden später zu den heutigen Kasachen.

- Etwa um 1560 zogen kirgisische Kasachenstämme in die Issik-Kul-Region und wurden dort als Karakirgisen bekannt, als die Vorfahren der heutigen Kirgisen. Dem letzten der Tschaghatai Khane blieb nur noch Kaschgaria, das schon sehr bald in einige kleinere Khoja-Uigur-Königreiche zerfiel.

- Währenddessen bildeten die expandierenden Oirat das Djungar-Reich, wobei sie 1680 die Westmongolei, Ostkasachstan, Tian Shan und Kashgaria eroberten. Als sie von den Oirat stark unter Druck gesetzt wurden, nahmen die drei kasachischen Horden den Schutz der Russen an, die eine Reihe von Forts bauten, aber nicht mehr, bis die Mandschu die Oirat-Bevölkerung dezimierten, das Djungar-Reich liquidierten und Kacshgaria 1760 annektierten. Danach fielen die Russen ein, annektierten die kasachischen Gebiete und brachten Kosakensiedler ein, um das Land landwirtschaftlich zu nutzen.

- Im 19. Jahrhundert verlief ein Grossteil der Entwicklung in der mongolischen Kunst in Urga, das heute als Ulaanbaatar bekannt ist; dieses Zentrum wurde zum Treffpunkt von Künstlern und Kunsthandwerkern von höchster Qualität. In diesem Zeitrahmen stellten Thangka-Gemälde (im mongolischen sakhuis) den beherrschenden Kunststil dar, unter Mithilfe unterschiedlicher Techniken wie nagtan, martan und gartan erzeugt wurde. Da in dieser Zeit alle Künstler und Gebildeten Mönche waren, wurden die Thangka-Gemäle als ein Ausdruck der eigenen Spiritualität innerhalb eines traditionellen buddhistischen Rahmens angesehen. Um einen Thangka zu beginnen, wachte der Künstler bei Sonnenaufgang auf, reinigte seinen Körper und seine Seele, indem er die Gebete einer bestimmten Gottheit las. Daraufhin machte der Künstler die ersten Pinselstriche zur Stunde von Glück und Wohlstand.

- Zu Beginn des 20. Jahrhundert wurde die buddhistische Kunst der Mongolei immer sekulärer und etablierte dadurch ihre Gemeinsamkeit mit der europäischen Kunst.

- see Historical map of the Great Steppe Empires of Asia
 

© Albi - Face Music - Februar 2006 – Deutschübersetzung Hermelinde Steiner

 

PageTop