Face Music - Traditional crafts of the Uganda people




- Catalog (in stock)
- Back-Catalog
- next new album
- Mail Order
- Online Order
- about Artists
- tour projects
- Concerts
- Sounds
- Workshops
- Instruments
- Projects
- History Face
- ten years 87-97
- Review Face

- Photos - Artists
- our friends
- Albis Face
- Albis - Photos
- Albis Work
- Links

- Home

- Contact

- Profil MySpace
- Profil YouTube
- Overton Network

P & C December 1998
- Face Music / Albi

- last update 09-2014


  • Below you can see great examples - click on an icon - Enjoy! © Albi - Face Music 2007

Native art was very popular; Africans have adopted from the immigrants only as much as seemed to be in accordance with their way of life. Many defended their tribal traditions against Islamic influences, later on also against the Christian religion. The figured-plastic art Black Africa has become renowned for has not achieved the same level of importance among all peoples. Some tribes regarded the decorative painting of their huts or pottery as being more important, others held the carving of masks in great esteem. Among the Bantu people, sculpture was highly developed, its destribution quite clearly demonstrating that women assumed social supremacy.

Uganda has a wide array of handicraft products, ranging from basketry, mats, ceramics, beads, pottery, hand textiles and woven products to toys, jewellery, bags, leather products, batik and wood craft, etc. These items are produced in all districts and regions, using local raw materials and with tribal ornaments in limited edition based on culture, history, and traditions.
Handicraft is a cultural tradition and predominantly a cottage industry, practised by the rural youth of both gender, but mainly by women in the country, in order to supplement their incomes. It has been tradition to hand over craftsmanship and skills from generation to generation. This tradition has been on the wane over time. There can even be found real masters of craftsmanship. The production of handicraft, however, has seen an upswing as a new industrial branch, and it is perceived as a potential business for a sustainable family income, thus making modern art more and more attractive for artists, traders, and at last for export.

Some of Uganda's arts and crafts are actually the musical instruments such as drums, thumb pianos, stopped clay and reed pipes, lyre fiddles, and rattles. Some cast-iron bells are carried on the dancer's legs.

Bantu house
The houses are made of a double layer of plaited bamboo filled with clay (framework with clay coating) and roofed with grass or banana thatch, although now more frequently with the ubiquitous African corrugated iron roof. The forms of the huts were like those of beehives, cupolas or squares, with the body construction being made from wood, palm leaf rips or bamboo. The walls were covered with clay, bark, or braided mats. Some tribes even painted ornaments onto the clay covering.

Bark cloth
Before Arab traders brought cotton into the country, there had been used fibres of the banana plant or the bark of the Mutuba fig-tree (Ficus natalensis). Bark cloth – it has its origin in Uganda and is a purely vegetable fibre. No cloth is like any other cloth – there definitely is a huge selection of the most diverse soft natural colours from brown to different colourings.

One of the finest materials from which Ugandan artists produce their handicraft is bark cloth, a fibrous if coarse material scraped off a fig tree. Lubugo as it is called in Luganda is made from the bark of a fig tree after being soaked in water for a few days before artisans hammer it out with a toothed mallet into a fabric. The fabric comes out in various browns, some of a very rich dark brown colour. Bark cloths hold a high place in many rituals in the kingdoms of Buganda and Bunyoro where princes and princesses were obliged to wear them. Yards of it, for example, are used to screen or drape the walls of shrines and god's homes. Kings wear them - particularly of a white colour - on the occasion of big commemorative ceremonies; chiefs swear by them while wearing yards of it knotted at the shoulder, with a spear in hand. And during burials, dead bodies are wrapped up in bark cloth. In the early days of kingdoms in Uganda, notable chiefs would be buried in wrappings of up to 200 pieces of mbugo. Today, since the revival of the kingdoms, bark cloth has regained its prestige with many Baganda making all different kinds of robes out of it, including very attractive hats that bear the Buganda insignia, coats, and long flowing robes.

Kanzus, which today are white cotton robes, are nowadays still worn by men (these are long white tunics with a collar-less neck and embroidered red thread that streams down the middle). Kanzus were modified after Arab dresses which first came to Uganda when slavers traded in ivory. The women wear wrappings made from patterned textiles (which usually are imported from Kenya or Tanzania), or a gomezi, a dress in Western style with tapered shoulders. (There is a story about an Asian tailor called Gomes after whom the women's dress was named.)

Blacksmith
The blacksmith, whose handling the fire creates magic ideas, very often also assumes the role of a priest (medicine man) or the creator of ritual figures.

Normally, however, he was a craftsman who worked iron and who was responsible for the creation of daily articles, utensils, tools, and arms: spears, pastoral sticks, catapults (shotguns), arrowheads, knives, hoes, axes, bowls and so on.
Extraordinary masters of their craft had the honour to design and create articles for chiefs, clan chiefs and the king, with this articles made from iron being embellished with special ornaments and decorations. Catapults (shotguns) and pastoral sticks were produced by the nomad tribes in northern Uganda.

Pottery - Gourds
There are various types of pottery in Uganda with most of the pots and earthenware saucers being made of kaolin, clay, and dark soil. Skilled potters slurp the clay and roll it in their hands as they carve products out, without using a kick wheel. Many tribes use clay to make smoking pipes, pots for carrying water and cooking purposes.

They have many gourds, and some of these gourds are used as the traditional containers for beer. When halved into two, gourds make good beer drinking bowls. Some long-necked gourds are used for collecting drinking water, while others are used for keeping salt or cow butter. Many artists in Uganda write on the gourds, or embroider them with tiny beads before sale. Huge gourds are used to carry banana wine on the occasion of funerals and weddings. As a matter of protocol, such gourds have to be draped with yellow banana leaves and gently put on top of dry banana leaves.

Basketry
Elephant grass and palm leaves provide for the raw material used for mats, baskets, and also woven bee baskets; they are also used to build traps for wild animals. Today also hand bags and wall hangings are made for decorative purposes.

There are several types of baskets made in Uganda, most of these items are finely and fancifully coloured with dye solutions to create intricate patterns and designs, which constitute the products of skilled craftsmen and women.

The Batooro (Toro) and Bahima from Ankole (Nkole) of western Uganda produce fine, little cylindrical baskets (endiiro) in which millet bread is served and kept hot. In Buganda, however, the baskets are bigger, and coffee beans, fruits and even bottle beer are often served in these. At modern ganda weddings, men and women dressed up in kanzu and boding line up with the baskets (bibbo) as they approach the bride's home on the introductory (courtship) occasions.

Beautifully hand-woven beer basket made from grass. These items are very scarce and absolutely unique. There is used a special type of grass. This only grows in certain areas high up in the mountains, and days are spent to harvest it. Secondly, the dyeing process is also a cumbersome one, since only certain natural plants are used for this. Once the grass is dyed, it is very, very tightly woven to form the most beautiful patterns. These beer pots are used by the men to take along their home-brewed beer or sour milk (Amasi) when going away from home for hunting. Because they are so tightly woven, they will never leak and keep the contents very cool, even on the hottest days. They are dipped into water from time to time and then hung in trees, where the slightest breeze will chill the contents. These unique items are unfortunately becoming very scarce, and there are only a handfull of people who still weave the pots.

Hand-woven sewing basket with lid. These items are woven from wild reeds, and certain strands are dyed with colours from natural sources like plants and fruit, and then woven into the basket to form lovely patterns. Absolutely beautiful hand-woven clutch bag. These items are woven from wild reeds, and certain strands are dyed with colours from natural sources like plants and fruit, and then woven into the basket to form lovely patterns.

Sculptures and masks
The Europeans, for a very long time, were not able to recognise the cubic and surrealist forms of the Black Africans, as they were rooted in the system of Greek ideas. It was hard for them to make out spiritual visions and formalistic solutions in art out of these "idols". In the centre of this system there was placed the human figure, but not, however, in its natural proportions; there was put stress on what had spiritual importance, hence this led to the creation of these abstract forms. Art was primarily a service offered to religion – abstract concepts like divine power, divine greatness, grandeur, stillness, and death had to be modelled artistically, but they were not to have great similiarity to human beings as these would have been considered presumptuous.

For peoples without script, art constituted a natural form of expression. It was language to be understood by all. It tells of tribal history, of myths and legends. It confers the dignity necessary to the sacral actions performed. Sculptures were expressions of invisible and supernatural powers. These articles were used in various cult performances. Sculptures, indeed, had a general symbolic value; altars and temples were built in their honour. Animal sculptures were erected for power and protections and as guardians.

Masks were expressions of supernatural powers, too. In the mask dances, divine power was mediated, the dancers were only medium tools. By means of mask performances, threats stipulated by the demons were eased, and the good spirits were asked for help. There were also dances for the time period before sowing, after successful harvesting, for rain and also for the fertility of the tribes. Dancers with face paintings in the form of circles, dots and stripes very often substituted masks; maybe this even was the original form of the mask.

Art and handicraft were especially practised by the whole community (the villagers) during the dry seasons when there was not so much work to be done. Especially skilled artists were promoted, and some of them were called to the royal court. Thereby, their standard of living was guaranteed, and they had a very high status. Initially, the sculptures corresponded to a social necessity, as they defined collective sense and order and regulated the relations with the supernatural powers. Later on, this led to prestige and decoration. Cotton trees, ebony and mahagony trees provide for the raw materials needed. This sort of handicraft was especially developed among the Bantu people, whereas the nomads (pastoral tribes) did not cultivate this type excessively.

These figures and masks, made (carved) from wood for ritual purposes, as well as other daily articles in ebony and mahagony wood have thus ceased to have great religious importance. Tobacco pipes have been developed into mass products and are intended for the sale to tourists.

Skins

Batik
The technique is thought to be more than a thousand years old, and historical evidence demonstrates that cloth decorated by means of this resist technique was in use in the early centuries AD in Africa, the Middle East, and in several places in Asia. Although there is no sure explanation as to where batik first was "invented", many observers believe that travellers brought it to Asia from the Indian subcontinent.
Melted wax is applied to cloth before this is being dipped into dye. Wherever the wax has seeped through the fabric, the dye will not penetrate. Sometimes several colors are used, with severl steps of dyeing, drying, and waxing. Thin wax lines are made with a tjanting (canting, pronounced chahn-ting) needle, a wooden-handled tool with a tiny metal cup with a tiny spout, out of which the wax seeps. Other methods of applying the wax to the fabric include pouring the liquid wax, painting the wax on with a brush, and applying the hot wax to a pre-carved wooden or metal wire block and stamping the fabric. One indication of the level of craftsmanship in a piece of batik cloth is whether the pattern is equally visible on both sides of the cloth. This indicates the application of wax on both sides, either with the canting or with mirror-image design blocks.
The finished fabric is hung up to dry. Then it is dipped into a solvent to dissolve the wax, or it is ironed between paper towels or newspapers to absorb the wax and reveal the deep rich colors and the fine crinkle lines that give batik its character.
The invention of the copper block or cap developed by the Javanese in the 20th century revolutionised batik production. It became possible to produce high-quality designs and intricate patterns much faster than one could possibly do by means of hand-painting.

Gemstones - Jewellery
Jewellery - Humans have adorned themselves with jewellery as far back as history can tell. In Uganda, people have used jewellery made from animal parts such as bone, horns, feathers, teeth, and from stone, seeds, wood, clay and precious metals, etc. to adorn themselves. There were also produced amulets, necklaces or beads, arm and leg rings with ornaments, bracelets, rings and needles for headdresses.

In the commercial crafts sector, however, jewellery is relatively new, with imported beads as necklaces, bangles, waist beads, etc. dominating the local market. Earrings and finger rings constitute the other items in this sub-group.

The Material – Processing and colours

- Wood was processed by means of an ax with a transverse scrabbard, a transverse ax. It was either polished with soot or fatty mixtures or treated with the juice from roots and leaves. Subsequently, it was put in a slurry bath.
- Clay was formed by hand, without the help of a potter's wheel. The clay sculptures from Luziva in Uganda are especially famous.
- Ivory, originally considered the symbol for power and sought-after as hunting trophy, was extremely skillfully processed into arm rings and masks, or it was simply carved. Many of these amulets acquired a warm, red-brownish colour through the contact with the skin or the rubbing of tukula (redwood powder) and oil into it.
- Iron was processed to spears, knives, tools etc. The processing of iron dates back to 1,500 before Christ.
- Bronze was casted together with zinc and lead and hence got its yellow colour, giving it the name "yellow cast".
- Gold and silver were also processed in earliest times. In the regions dominated by the Islam, silver was preferred.
- Wickerwork – Leaf fibres, the stems of banana plants as well as different grass types provided for the starting material. The processing was handwork in the literal sense of the word: hands, feet and teeth were included into the work process. Baskets, bowls, sieves, shields and mats (which were also used as decoration and wall hangings) were produced. Some time later, there followed the development of weaving by means of the loom.
- Leather was especially liked by the pastoral tribes and hunters and hence processed by them. The Masaai were particulary fond of this material and painted harmonically balanced abstract designs on their leather shields. Women wear leather decorated with fringes and a huge amount of pearls and Kauri-scrolls.
- Pumpkins (gourds) with patterns and motifs decorated with figures or geometrical designs.

- Colours were dominating, especially white, black, and red. These are colours of mineral, animal and vegetable origin.
- White (supernatural powers, danger and death) - Black (earth) - Red (energy)

Revised by Hermelinde Steiner

PageTop

Face Music - Traditional crafts of the Uganda people
    • Traditional crafts of the Uganda people - Text in German




- Catalog (in stock)
- Back-Catalog
- Mail Order
- Online Order
- about Artists
- Sounds
- Workshops
- Instruments
- Projects
- History Face
- ten years 87-97
- Review Face

- Photos - Artists
- our friends
- Albis Face
- Albis - Photos
- Albis Work
- Links

- Home

- Contact

- Profil MySpace
- Profil YouTube
- Overton Network

P & C December 1998
- Face Music / Albi

- last update 03-2016


  • Unten können Sie grossartige Beispiele sehen - Klicken Sie auf ein Symbol und geniessen Sie den Anblick !
    © Albi - Face Music 2007

Die Kunst der Einheimischen war stets sehr beliebt. Die Afrikaner haben von den Immigranten nur so viel angenommen, als ihnen für ihren Lebensstil entsprechend erschien. Viele verteidigten ihre Stammestraditionen gegen islamische Einflüsse und später gegen die christliche Religion. Die figürlich-plastische Kunst, für die Schwarzafrika berühmt geworden ist, erlangte nicht bei allen Völkern gleich hohe Bedeutung. Bei einigen Stämmen waren vorwiegend der malerische Dekor der Hütten oder die Töpferei von Bedeutung. Bei anderen war es die Maskenschnitzerei. Die Plastik war bei den Bantu hochentwickelt, diese Verbreitung zeigte deutlich, dass die Frau eine soziale Vormachtstellung einnimmt.

In Uganda gibt es eine grosse Vielzahl an Kunsthandwerksprodukten, die von Körben, Matten, Keramiken, Perlen, Töpfereiprodukten, handgewobenen Textilien und Geweben bis zu Spielzeug, Schmuck, Taschen, Lederartikeln, Batiken und Holzprodukten etc. reichen. Diese Gegenstände werden in allen Bezirken und Regionen erzeugt, wobei örtliche Rohmaterialien verwendet und die Stammesornamente in limitierter Ausgabe auf Grundlage von Kultur, Geschichte und Traditionen erzeugt werden.
Beim Kunsthandwerk handelt es sich um eine kulturelle Tradition sowie vorherrschend um eine Form der Heimindustrie, die von der ländlichen Jugend beiderlei Geschlechts ausgeübt wird, aber hauptsächlich von Frauen auf dem Lande, um ihr Einkommen aufzubessern. Es war immer Tradition, das Kunsthandwerk und dessen Fertigkeit von einer Generation zur nächsten weiterzureichen. Diese Tradition ist aber mit der Zeit immer mehr in Vergessenheit geraten. Man findet aber noch immer wahre Meister des Kunsthandwerks. Heutzutage erlebt die Herstellung von Kunsthandwerk einen Aufschwung als neuer Industriezweig und wird als mögliche Einkommensquelle für ein sicheres Familieneinkommen wahrgenommen, wodurch die moderne Kunst für Künstler, Händler und zumindest für den Exportsektor zunehmend interessanter wird.

Einen Teil des ugandischen Handwerks machen die Musikinstrumente aus, so etwa Trommeln, Daumenklaviere, gestopfte Ton- und Rohrflöten, Lyrafiedeln und Rasseln. Einige Glocken aus Gusseisen werden an den Beinen der Tänzer getragen.

Bantuhaus
Die Häuser bestehen aus einer Doppelschicht aus geflochtenem Bambus, die mit Lehm gefüllt wird (Fachwerk mit Lehmverputz). Das Dach wird aus Gras oder Bananenpflanzenblättern gefertigt, obwohl dieses nunmehr öfter durch das in Afrika übliche Eisenwelldach ersetzt wird.
Die Formen der Hütten glichen Bienenkoerben, Kuppeln oder dem Rechteck, wobei deren Rohkonstruktion aus Holz, Palmblattrippen oder eben mit Bambus gefertigt wurde. Die Wände deckte man mit Lehm, Rinde und geflochtenen Matten ab. Einige Stämme bemalten den Lehmverputz mit Ornamenten.

Bark cloth - Rindertuch
Bevor mit den arabischen Händlern die Baumwolle ins Land gebracht wurde, wurden Fasern der Bananenpflanze oder die Rinde des Mutuba-Feigenbaums (Ficus natalensis) verwendet. Bark cloth – das Rindentuch hat seinen Ursprung in Uganda und ist eine rein pflanzliche Faser. Kein Tuch gleicht dem anderen – es gibt einige riesige Auswahl unterschiedlichster weicher Naturtöne in Braun bis hin zu Färbungen.

Eines der feinsten Materialien, aus dem ugandische Künstler ihre Kunstwerke erschaffen, ist das Rindentuch, ein faseriges und auch raues Material, das von einem Feigenbaum abgeschabt wird. Das Lubugo, wie es in Luganda genannt wird, wird aus der Rinde eines Feigenbaums hergestellt, nachdem es einige Tage in Wasser eingelegt war, bevor die Künstler es mit einem gezahnten Hammer in ein Gewebe hämmern. Dieses Gewebe gibt es in den verschiedensten Brauntönen, einige davon in einer sehr intensiven Braunfärbung. Das Rindentuch ist in vielen Ritualen in den Königreichen von Buganda und Bunyoro von grosser Bedeutung: die Prinzen und Prinzessinnen waren dort geradezu verpflichtet, sich in diesem Rindentuch zu kleiden. So wurden z.B. viele Meter davon verwendet, um die Wände der Schreine und Gotteshäuser zu verhängen oder zu drapieren. Die Könige tragen dieses Rindentuch – insbesondere in weisser Farbe – anlässlich grosser Gedenkfeierlichkeiten; die Stammesführer leisten auf das Rindentuch ihren Eid, wenn sie Meter dieses Gewebes an der Schulter zusammengeknotet mit einem Speer in der Hand tragen. Und während der Begräbnisfeierlichkeiten sind die Leichname in Rindentuch eingewickelt. Zu Beginn der Königreiche in Uganda wurden die berühmten Stammesführer so begraben, dass sie in bis zu 200 Stück Mbugo gewickelt waren. Heutzutage, seit dem Wiederaufleben der Königreiche, hat das Rindentuch wieder an Ansehen gewonnen; und viele Baganda erzeugen daraus die verschiedensten Arten von Kleidungsstücken, einschliesslich dabei sehr attraktive Hüte, welche die Insignien Bugandas tragen, Mäntel und lange, fliessende Roben.

Immer noch werden Kanzus, heute eine weisse Baumwollrobe, von Männern getragen (dabei handelt es sich um lange weissen Tuniken mit einem kragenlosen Hals, die mit einem roten Faden, der sich entlang der Mitte nach unten zieht, verziert sind). Die Kanzus wurden nach den arabischen Kleidungsstücken gefertigt, die mit den Sklavenhändlern, die mit Elfenbein handelten, ins Land kamen. Die Frauen tragen Wickel aus gemusterten Textilien (die gewöhnlich aus Kenia oder Tansania importiert werden) oder ein Gomezi, ein Kleid im westlichen Stil mit spitzen Schultern. (Der Legende nach wurde dieses Kleidungsstück der Frauen nach einem asiatischen Schneider names Gomes benannt).

Schmied
Oft amtet der Schmied, dessen Umgang mit dem Feuer magische Vorstellungen erweckt, auch als Priester (Medizinmann) und auch als Erzeuger von Ritualfiguren.

Normalerweise war er aber ein Handwerker, der Eisen bearbeitete und für die Herstellung von alltäglichen Gebrauchsgegenständen, Werkzeugen, Arbeitsgeräten und Waffen verantwortlich war: Speere, Sticks (Hirtenstäbe), Katapulte (Flinten), Pfeilspitzen, Wurfmesser, Messer, Feldhacken, Beile, Gefässe und vieles mehr.
Hervorragende Meister durften auch für Häuptlinge, Clanchefs und den König fertigen, wobei diese Gegenstände aus Eisen mit besonderen Ornamenten und Dekorationen geschmückt wurden. Katapulte (Flinten) und Hirtenstöcke wurden für die Nomadenstämmen im Norden gefertigt.

Töpferei – Kürbisse
In Uganda gibt es verschiedene Arten des Töpfern, wobei die meisten Töpfe und Steingutbehälter aus Kaolin, Ton und dunkler Erde gefertigt sind. Geschickte Töpferkünstler schlürfen den Ton und rollen diesen in ihren Händen, wenn sie daraus die Gegenstände bilden, ohne dass sie dafür eine Fussdrehscheibe verwenden. Bei vielen Stämmen wird Ton zur Herstellung von Pfeifen zum Rauchen, Töpfen zum Tragen von Wasser und Kochen eingesetzt.

Die Ugander besitzen viele Kürbisse, und einige dieser Kürbisse werden als traditionelle Bierbehälter verwendet. Wenn sie halbiert werden, ergeben sie gute Schalen zum Biertrinken. Einige Kürbisse mit langen Hälsen werden zum Sammeln von Trinkwasser verwendet, während andere zum Aufbewahren von Salz oder Kuhbutter benützt werden. Viele Künstler in Uganda schreiben auf Kürbissen, oder sie verzieren sie vor dem Verkauf mit winzigen Perlen. Riesenkürbisse werden zum Befördern von Bananenwein anlässlich von Begräbnissen und Hochzeiten verwendet. Entsprechend den Protokollen müssen solche Kürbisse mit gelben Bananenblättern drapiert und vorsichtig auf trockenen Bananenblättern angeordnet werden.

Korbwaren
Elefantengras und Palmenblätter liefern den Rohstoff für Matten, Körbe und auch geflochtene Bienenkörbe; ebenso für den Fallenbau für Wildtiere. Heute werden auch Handtaschen und Wandbehänge zur Dekoration verarbeitet.

In Uganda werden unterschiedliche Korbarten hergestellt, wobei die meisten dieser mithilfe von Farblösungen auf feine und kunstvolle Art und Weise gefärbt werden, um komplizierte Muster und Designs zu erzeugen, die dadurch das Ergebnis geschickter HandwerkerInnen darstellen.

Die Batooro (Toro) und Bahima aus Ankole (Nkole) in Westuganda stellen feine, kleine zylindrische Körbe (endiiro) her, in welchen Hirsebrot serviert und warm gehalten wird. In Buganda sind die Körbe aber grösser, und oftmals werden darin Kaffeebohnen, Früchte und sogar Flaschenbier serviert. Bei modernen Ganda-Hochzeiten stellen sich in Kanzu und Boding gekleidete Männer und Frauen neben den Körben (Bibbo) auf, wenn sie sich dem Heim der Braut zu Beginn der Hochzeitsfeierlichkeiten nähern.

Wunderschön handgewobener Bierkorb aus Gras. Diese Gegenstände sind absolut selten und somit einzigartig. Dafür wird eine ganz bestimmte Grassorte verwendet, die nur in gewissen Gegenden hoch in den Bergen wächst. Es dauert Tage, um diese Sorte zu ernten. Zweitens ist auch der Färbevorgang äusserst mühsam, da nur gewisse natürliche Pflanzen dafür verwendet werden. Ist das Gras gefärbt, so wird es sehr, sehr eng gewoben, um die wunderschönsten Muster zu bilden. Diese Biertöpfe werden von Männern verwendet, um ihr selbst gebrautes Bier oder ihre selbst erzeugte Sauermilch (Amasi) mitzunehmen, wenn sie auf die Jagd gehen. Da diese Körbe so eng gewoben sind, lecken sie niemals und halten ihren Inhalt selbst an den heissesten Tagen kühl. Der Korb wird von Zeit zu Zeit in Wasser getaucht und danach in den Bäumen aufgehängt, wo selbst die kleinste Brise den Inhalt kühlt. Diese einzigartigen Gegenstände sind leider sehr selten geworden, und es gibt nur noch eine Handvoll Menschen, die immer noch diese Töpfe webt.

Handgewobener Nähkorb mit Deckel. Diese Artikel werden aus Wildrohr gewoben, und gewisse Stränge werden mit Farben gefärbt, die aus natürlichen Quellen wie Pflanzen und Früchte gewonnen werden. Anschliessend werden sie in einen Korb gewoben, um hübsche Muster zu bilden. Absolut wunderhübsche handgewobene Grifftasche. Diese Gegenstände werden aus Wildrohr gewoben, und gewisse Stränge werden mit Farben gefärbt, die aus natürlichen Quellen wie Pflanzen und Früchte gewonnen werden. Anschliessend werden sie in einen Korb gewoben, um hübsche Muster zu bilden.

Traditional basket of the Batooro and Bakanzo people - shop in Rubana - phone: 0782562640

Skulpturen und Masken
Den Europäern blieb es lange verwehrt, die kubischen und surrealistischen Formen der Schwarzafrikaner zu erkennen, weil man den griechischen Vorstellungen verhaftet war. Man hatte Mühe, in diesen „Götzen“ geistige Visionen und formale Lösungen in Kunst zu sehen. Im Mittelpunkt stand die menschliche Figur, aber nicht in ihren natürlichen Proportionen; betont wurde, was geistig an Bedeutung hatte, so dass diese abstrakten Formen entstanden. Die Kunst stand in erster Linie im Dienst der Religion – abstrakte Begriffe wie göttliche Kraft, göttliche Grösse, Erhabenheit, Ruhe und Tod mussten künstlerisch gestaltet werden, durften aber keine allzu grosse Ähnlichkeit zu Menschen aufzeigen, da dies als Vermessenheit angesehen worden wäre.

Für Völker ohne Schrift stellte die Kunst eine natürliche Ausdrucksform dar. Sie war Sprache, die von allen verstanden wurde. Sie erzählt die Stammesgeschichte, die Mythen und Legenden. Sie verleiht den sakralen Handlungen die nötige Würde. Skulpturen waren Ausdruck für unsichtbare und übersinnliche Kräfte. Diese Gegenstände wurden in verschiedenen Kulthandlungen eingesetzt. Skulpturen hatten allgemein einen Symbolgehalt, man erstellte für sie auch Altare und Tempel. Tierskulpturen wurden für Kraft und Schutz sowie als Wächter aufgestellt.

Auch Masken waren Ausdruck übersinnlicher Kräfte. In den Maskentänzen wurde die göttliche Kraft vermittelt, die Tänzer waren nur Medium. Mit Maskenaufführungen wurden Drohungen seitens der Dämonen beschwichtigt, und die guten Geister wurden um Hilfe gebeten. Es gab auch Tänze für die Zeit vor der Aussaat, nach einer erfolgreichen Ernte, für Regen oder eben für die Fruchtbarkeit des Stammes. Tänzer mit Gesichtsbemalung mit Kringel, Tupfen und Streifen ersetzten oftmals Masken, dabei handelte es sich vielleicht sogar um deren Urform.

Kunsthandwerk wurde vor allem während der arbeitsärmeren Trockenzeit von der ganzen Gemeinde (Dorfbewohnern) ausgeübt. Besonders begabte Künstler wurden gefördert, und manche wurden von den Königen an den Hof gerufen. Dadurch waren ihre Lebensgrundlagen gesichert, und sie genossen einen hohen Status. Vorerst entsprachen die Skulpturen einer gesellschaftlichen Notwendigkeit, indem sie den Kollektivsinn und eine Ordnung bestimmten und Beziehungen zu übernatürlichen Mächten regelten. Später wurden daraus auch Prestige und Dekoration. Rohstoffe dafür lieferten die Wollbäume, die Ebenholzbäume und Mahagonihölzer. Bei den Bantuvölkern war dies besonders entwickelt, die Nomaden (Hirtenvölker) hatten das Handwerk eher weniger gepflegt.

Diese aus Holz gefertigten (geschnitzten) Figuren und Masken für Rituale und auch andere Alltagsgegenstände in Eben- oder Mahagoniholz hatten somit eine hohe religiöse Bedeutung verloren. Tabakpfeifen haben sich heute zu Massenwaren entwickelt und sind für den Verkauf an Touristen bestimmt.

Felle

Batik
Man glaubt, dass diese Technik mehr als tausend Jahre alt ist, und es gibt geschichtliche Beweise dafür, dass Stoffe, die mithilfe dieser Resisttechnik verziert worden waren, in den frühen Jahrhunderten vor Christus in Afrika, dem Nahen Osten sowie in einigen Orten in Asien zu finden waren. Obwohl es keine sichere Erklärung dafür gibt, wo die Batiktechnik "erfunden" worden ist, sind viele Beobachter davon überzeugt, dass sie von Reisenden vom indischen Subkontinent nach Asien gebracht worden ist.
Geschmolzenes Wachs wird auf den Stoff aufgetragen, bevor dieser in den Farbstoff getaucht wird. Wo immer das Wachs durch das Gewebe sickert, kann der Farbstoff nicht eindringen. Manchmal werden mehrere Farben verwendet, wobei einige Stufen des Färbens, Trocknens und Wachsens durchlaufen werden. Die dünnen Wachslinien werden mit einer Tjanting-Nadel (canting, gesprochen "chahn-ting"), einem Werkzeug mit Holzgriff, das eine winzige Metallschale mit einer winzigen Auslaufrinne besitzt, aus der das Wachs sickert, aufgetragen. Andere Methoden, um das Wachs auf das Gewebe aufzutragen, umfassen das Ausgiessen von flüssigem Wachs, das Aufmalen des Wachses mithilfe eines Pinsels sowie das Auftragen von Heisswachs auf einen vorgeschnitzten Holz- oder Metalldrahtblock und das Stanzen des Gewebes. Die Kunstfertigkeit in einem Batikstück erkennt man daran, ob das Muster auf beiden Seiten des Stoffes gleich gut erkennbar ist. Dies weist auf das Auftragen von Wachs auf beiden Seiten hin, entweder mithilfe des Cantings oder des Spiegelbild-Designblocks.
Das fertig bearbeitete Gewebe wird zum Trocknen aufgehängt. Danach wird es in ein Lösungsmittel eingetaucht, um das Wachs aufzulösen, oder es wird zwischen Papiertüchern oder Zeitungsblättern gebügelt, um das Wachs zu absorbieren und die tiefen Farben und feinen Faltenlinien zu zeigen, die der Batiktechnik ihren Charakter geben.
Die Erfindung des Kupferblocks oder der -kappe, die von den Javanern im 20. Jahrhundert entwickelt wurde, stellte für die Batikproduktion eine echte Revolution dar. Es wurde möglich, hochqualifizierte Designs und komplizierte Muster viel schneller zu erzeugen, als dies mittels Handmalerei jemals möglich gewesen ist..

Edelsteine - Schmuck
Die Menschen haben sich schon von frühester Zeit an mit Schmuck behängt. In Uganda verwendeten die Menschen Schmuck aus Tierteilen wie Knochen, Hörnern, Federn, Zähnen sowie aus Stein, Samen, Holz, Lehm und wertvollen Metallen etc., um sich selbst zu schmücken. Hergestellt wurden auch Amulette, Halsketten oder Perlen, Arm- und Fussreifen mit Verzierungen, Kettchen, Ringe und Haarnadeln.

Im Sektor des kommerziellen Kunsthandwerks stellt Schmuck aber noch ein relatives Novum dar, wobei importierte Perlen als Halsketten, Armreifen, Hüftbänder etc. den lokalen Markt dominieren. Andere Artikel dieser Untergruppe sind Ohr- und Fingerringe.

Das Material – Verarbeitung und Farben

- Holz wurde mit einem Beil mit Querscheide, einem „Querbeil“, bearbeitet. Es wurde entweder mit Russ und einem Fettgemisch poliert oder auch mit Saft aus Wurzeln und Blättern behandelt. Anschliessend wurde es in ein Schlammbad gelegt.
- Ton wurde ohne Töpferscheibe frei von Hand geformt. Besonders berühmt sind die Lehmplastiken aus Luziva in Uganda.
- Elfenbein, ursprünglich als Symbol der Kraft geschätzt und als Jagdtrophäe begehrt, wurde vortrefflich zu Armringen und Masken verarbeitet oder eben nur einfach geschnitzt. Vielen dieser Amulette hat der Kontakt mit der Haut und das Einreiben mit Tukula (Rotholzpulver) und Öl einen warmen, rötlichbraunen Farbton verliehen.
- Eisen wurde zu Lanzen, Wurfmessern, Arbeitsgeräten usw. verarbeitet. Die Verarbeitungszeit dieser Gegenstände reicht bis 1'500 v.Chr. zurück.
- Bronze wurde zusammen mit Zink und Blei gegossen und bekam somit eine gelbliche Farbe, wodurch sich auch der Name „Gelbguss“ ergibt.
- Gold und Silber wurden ebenfalls schon sehr früh verarbeitet. In den islamisch dominierten Regionen wurde eher Silber bevorzugt.
- Flechterei – Blätterfasern, die Stängel von Bananenpflanzen sowie verschiedene Gräser lieferten deren Rohstoff. Die Verarbeitung war im wahrsten Sinne des Wortes Handarbeit: Hände, Füsse und Zähne wurden dafür eingesetzt. Man erzeugte Körbe, Schalen, Siebe, Schilder und Matten (diese wurden auch als Dekoration und Wandbehänge verwendet). Etwas später entwickelte sich das Weben mit Webstuhl.
- Leder wurde besonders von den Hirtenstämmen und Jägern geschätzt und bearbeitet. Die Masaai hatten eine besondere Vorliebe dafür und bemalten die Lederschilder mit harmonisch ausgewogenen abstrakten Zeichnungen. Frauen tragen Leder, das mit Fransen und reichlich mit Perlen und Kaurischnecken geschmückt wurde.
- Kürbisse (Kalebassen) mit Muster und Motiven, die mit Figuren oder geometrischen Zeichnungen geschmückt sind.

- Farben dominierten, insbesondere dabei „Weiss“, „Schwarz“ und „Rot“. Dies sind Farben mineralischer, tierischer und pflanzlicher Herkunft.
- Weiss (übersinnliche Kräfte, Gefahr und Tod) - Schwarz (Erde) - Rot (Energie)

Überarbeitet und übersetzt von Hermelinde Steiner

PageTop