Face Music - about artists - Ensemble Bürler
  • Ensemble Bürler- Traditionelle Lieder der Kasachen




- Catalog (in stock)
- Back-Catalog
- Mail Order
- Online Order
- about Artists
- Sounds
- Workshops
- Instruments
- Projects
- History Face
- ten years 87-97
- Review Face

- Photos - Artists
- our friends
- Albis Face
- Albis - Photos
- Albis Work
- Links

- Home

- Contact

- Profil MySpace
- Profil YouTube
- Overton Network

P & C December 1998
- Face Music / Albi

- last update 03-2016


more information Ensemble Bürler text in German

- Shanajdar Nursalijev: voc., dombra
- Jerkin Ashimkanov: voc,, dombra
- Gulschat Ashimkanova: voc., dombra

Das kasachische Vokalensemble "
Bürler" (= Sprossen) wurde 1995 vom Musikpädagogen Victor Fomin gegründet. Er hält an der Kunst- und Kulturhochschule im westsibirischen Barnaul den Lehrstuhl für Volks-Chorsingen inne.

Das Ensemble hat einen Preis am Wettbewerb junger Interpreten "Yryschtu-95" und einen 1. Preis am Festspiel-Wettbewerb "Kunst junger Leute" (Barnaul), Preise an den regionalen Folklorefestspielen "Junges Sibirien-99" (Gorno-Altajsk) und dem Wettbewerb "Festy-98" (Barnaul) erhalten, es trat an Festspielen in der Mongolei und an den "Tagen der Republik Altai" in Moskau auf und ist Preisträger der Festspiele "Pokrowskaja ossenj" (Herbst in Pokrow) in Nowosibirsk.

Die Ensemble-Mitglieder waren Studenten aus dem Rayon Kosch-Agatsch der Republik Altai, Jerkin Ashimkanow, Gulschat Ashimkanowa und Gausa Amenowa. Sie begannen ihr Studium 1995 an der Musikpädagogischen Fakultät der Altaier Kunst-und-Kulturhochschule Volks-Chorsingen und haben 1999 als Lehrer für Volkskunst, Chorleiter und Leiter von Folklore-Vereinen abgeschlossen.

Shanajdar Nurslaijew studierte 1990-1997 am Staatlichen Konservatorium in Almaty (ehem. Hauptstadt Kasachstans), Abteilung Volksinstrumente, Klasse Dombra (2-3-saitige Langhalslaute). Er hat Preise am Wettbewerb "Yryschtu-95" und an den regionalen Folklorefestspielen "Junges Sibirien-99" erhalten.

Das Ensemble spezialisiert sich als Interpret echt kasachischem Folklorematerial und im Aufbewahren von Mitteln, Kunstgriffen und Eigenheiten, die für die authentische Tradition kennzeichnend sind, doch singt es auch stilisierte Volkslieder und Werke zeitgenössischer Autoren.

Latest CD:
- Songs of the Kazakhs, CD, Barnaul, 1998.
- Traditional songs of the Kazakhs - Vol. I - FM 50035

- watch profil in YouTube

Review:
- published by Green Man Review
- Rambles published 28. January 2006

Jerkin Ashimkanov, Gulschat Ashimkanova, Shanajdar Nursalijev

PageTop